Puma muss sich Umsatzwachstum hart und teuer erarbeiten
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Frankfurt (BoerseGo.de) - Die Commerzbank hat Puma nach Zahlen auf „Hold" mit einem Kursziel von 180,00 Euro belassen.
Im Gesamtjahr 2014 lag der Umsatz mit 2,97 Milliarden Euro um 0,4 Prozent unter dem Vorjahr. Der Konzerngewinn erhöhte sich von 5,3 auf 64,1 Millionen Euro. Kosten für den Konzernumbau in Höhe von 129 Millionen Euro hatten allerdings das Vorjahresergebnis belastet. Die Aktionäre sollen wie im Vorjahr 0,50 Euro Dividende je Aktie erhalten. Das Unternehmen wird vom französischen Luxusgüterkonzern Kering kontrolliert, dem über 80 Prozent der Anteile gehören.
Das vergangene Geschäftsquartal des Sportartikelherstellers habe insgesamt den Erwartungen entsprochen, schrieb die Commerzbank in einer Studie vom Montag. Auch das Schlussquartal sei solide ausgefallen. Dem starken Umsatzwachstum in den USA stehe eine schwächere Entwicklung in Asien sowie der Region Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) gegenüber.
Auch in Zukunft dürfte die Steigerung des Umsatzes eine kostspielige Angelegenheit für das Unternehmens ein, erwartet die Commerzbank. Die Analysten gehen von hohen Marketingaufwendungen aus. So hat Puma etwa kürzlich die US-Sängerin Rihanna als Markenbotschafterin verpflichtet. Der Vorstand erwartet, dass die Umsätze im laufenden Jahr währungsbereinigt im mittleren einstelligen Prozentbereich wachsen werden. Die Rohertragsmarge soll leicht zulegen. Allerdings könne der starke US-Dollar einen deutlich negativen Einfluss auf das Konzernergebnis haben.
Die im SDax notierte Aktie rutschte heute zunächst ins Minus, holte dann aber bis zum Mittag einen Großteil ihrer Verluste auf und lag zuletzt mit 178,30 Euro um 0,35 Prozent unter dem Vortagesstand.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.