Analysteneinschätzung
17:00 Uhr, 16.02.2015

Puma muss sich Umsatzwachstum hart und teuer erarbeiten

Die Analysten der Commerzbank belassen Puma nach Zahlen auf „Hold" mit einem Kursziel von 180,00 Euro.

Erwähnte Instrumente

  • PUMA SE
    ISIN: DE0006969603Kopiert
    Kursstand: 178,05 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (BoerseGo.de) - Die Commerzbank hat Puma nach Zahlen auf „Hold" mit einem Kursziel von 180,00 Euro belassen.

Im Gesamtjahr 2014 lag der Umsatz mit 2,97 Milliarden Euro um 0,4 Prozent unter dem Vorjahr. Der Konzerngewinn erhöhte sich von 5,3 auf 64,1 Millionen Euro. Kosten für den Konzernumbau in Höhe von 129 Millionen Euro hatten allerdings das Vorjahresergebnis belastet. Die Aktionäre sollen wie im Vorjahr 0,50 Euro Dividende je Aktie erhalten. Das Unternehmen wird vom französischen Luxusgüterkonzern Kering kontrolliert, dem über 80 Prozent der Anteile gehören.

Das vergangene Geschäftsquartal des Sportartikelherstellers habe insgesamt den Erwartungen entsprochen, schrieb die Commerzbank in einer Studie vom Montag. Auch das Schlussquartal sei solide ausgefallen. Dem starken Umsatzwachstum in den USA stehe eine schwächere Entwicklung in Asien sowie der Region Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) gegenüber.

Auch in Zukunft dürfte die Steigerung des Umsatzes eine kostspielige Angelegenheit für das Unternehmens ein, erwartet die Commerzbank. Die Analysten gehen von hohen Marketingaufwendungen aus. So hat Puma etwa kürzlich die US-Sängerin Rihanna als Markenbotschafterin verpflichtet. Der Vorstand erwartet, dass die Umsätze im laufenden Jahr währungsbereinigt im mittleren einstelligen Prozentbereich wachsen werden. Die Rohertragsmarge soll leicht zulegen. Allerdings könne der starke US-Dollar einen deutlich negativen Einfluss auf das Konzernergebnis haben.

Die im SDax notierte Aktie rutschte heute zunächst ins Minus, holte dann aber bis zum Mittag einen Großteil ihrer Verluste auf und lag zuletzt mit 178,30 Euro um 0,35 Prozent unter dem Vortagesstand.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten