ProSiebenSat.1: Strukturelle Veränderungen werden das TV-Werbegeschäft belasten
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- ProSiebenSat.1 Media SEKursstand: 27,690 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die DZ Bank hat den fairen Wert für ProSiebenSat.1 wegen des gesenkten Ausblicks für die TV-Werbeerlöse von 35,00 auf 31,20 Euro zurückgenommen, aber die Einstufung auf "Halten" belassen.
Vor dem Hintergrund einer schwächeren Entwicklung des TV-Werbegeschäftes im bisherigen Verlauf von Q3/17 hat das Unternehmen den Gesamtjahres-Ausblick für die Entwicklung der Werbeerlöse zurückgenommen. Man erwartet jetzt, dass das Niveau des Vorjahres erreicht werden kann, nachdem bisher ein Anstieg der Werbeerlöse am unteren Rand der Spanne von 1,5 bis 2,5 Prozent erwartet worden war. Die Leistungsindikatoren (kumuliert) Werbeinselreichweite, Zuschauerquote (insbesondere ProSieben) und Bruttowerbeerlöse haben sich im bisherigen Verlauf von Q3/17 deutlich schwächer entwickelt.
Aufgrund der weiterhin positiven Entwicklung in den Segmenten Content Production & Global Sales sowie Digital Ventures & Commerce erwartet man weiterhin einen Anstieg des Konzernumsatzes für 2017 im hohen einstelligen Prozentsatzbereich. Das bereinigte EBITDA und der bereinigte Konzernüberschuss sollen das Vorjahrsniveau übertreffen können.
Nach Erachten der DZ Bank werden zunehmend strukturelle Veränderungen das TV-Werbegeschäft negativ beeinflussen. Die zunehmende Fragmentierung der Zuschauerschaft in Folge der wachsende Anzahl linearer und nichtlineare audiovisueller Dienste und die gleichzeitig Kosteninflationierung im Bereich massenattraktiver Inhalte dürfte, bei mittelfristig strukturell rückläufigen TV-Werbeerlösen zu Lasten der Ertragsmarge gehen. Die Analysten haben ihre Umsatz- und Ertragsprognose erneut reduziert und raten weiterhin dazu, die Aktie zu halten.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.