Analysteneinschätzung
16:42 Uhr, 07.12.2017

ProSiebenSat.1: Neue Struktur ist nur Hüllle, löst keine Probleme

Bei einem unveränderten Kursziel von 29,00 Euro bestätigt das Analysehaus Independent Research das „Halten“-Votum für die Aktie von ProSiebenSat.1.

Erwähnte Instrumente

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Der Medienkonzern ProSiebenSat.1 hat auf seinem Kapitalmarkttag am Mittwoch dieser Woche eine neue Konzernstruktur bekannt gegeben. Das Geschäft wird künftig in die drei Bereiche Entertainment, Content Production & Global Sales und Commerce gegliedert. Dabei wird das zuletzt schwächelnde klassische TV-Geschäft mit der Digital Entertainment-Sparte zusammengeführt (neues Segment Entertainment), wodurch von 2019/20 an die Kosten um mehr als 50 Mio. Euro netto sinken sollen.

Aus seiner Sicht sei es verwunderlich, wie sehr der noch amtierende Konzernchef Thomas Ebeling in einem langen Plädoyer die Wichtigkeit des wenig zukunftsträchtigen TV-Geschäfts hervorhob, so Analyst Markus Friebel in einer Studie von Donnerstag. Die neue Konzernstruktur gebe nur eine neue Hülle, löse aber nicht die Probleme im schwächelnden TV-Geschäft und die unsicheren Aussichten der E- Commerce-Aktivitäten.

Des Weiteren wurden auf dem Kapitalmarkttag der Ausblick für 2017 sowie die Dividendenpolitik bestätigt und die bisherigen Ziele für 2018 in neue mittelfristige Zielsetzungen überführt. Diese Ziele, Akquisitionen nicht berücksichtigt, wirkten vergleichsweise bescheiden und entsprächen lediglich der Entwicklung in 2017 bzw. seinen Erwartungen, kritisierte Friebel. So werde für den Konzernumsatz mittelfristig ein Wachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich angestrebt. Die bereinigte EBITDA-Marge solle im mittleren 20-Prozentbereich liegen, was dem derzeitigen Niveau entspreche.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten