Analysteneinschätzung
16:45 Uhr, 08.07.2015

ProSiebenSat.1: Fusion mit Axel Springer wäre zu begrüßen

Bei einem unveränderten Kursziel von 54,00 Euro bestätigt Independent Research das Kaufen-Votum für die Aktie von ProSiebenSat.1 Media.

Erwähnte Instrumente

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Bei unveränderten Prognosen und einem unveränderten Kursziel von 54,00 Euro bestätigt Independent Research das Kaufen-Votum für die Aktie von ProSiebenSat.1 Media.

ProSiebenSat.1 befindet sich laut Medienberichten mit dem Verlagskonzern Axel Springer in Gesprächen über eine Fusion. Allerdings sollen sich die Gespräche noch in einem sehr frühen Stadium befinden.

Für die Frankfurter Analysten stellen die Berichte über die Aufnahme von Fusionsverhandlungen zwischen den beiden Konzernen eine Überraschung dar. Aus strategischer Sicht wäre ein Zusammengehen der beiden Medienkonzerne sinnvoll, schreibt Independent Research-Analyst Lars Lusebrink in einer Studie von Mittwoch. So würden sich die beiden Unternehmen mit ihren strategischen Positionierungen gut ergänzen. Allerdings halte er ein Zustandekommen der Fusion vor allem mit Blick auf kartellrechtliche Probleme, die Finanzierung und die Aktionärsstruktur bei Axel Springer für relativ unwahrscheinlich.

Die Aktie sollte auch weiterhin von ihrer positiven operativen Entwicklung, der attraktiven Ausschüttungspolitik (Dividendenrendite 2015e: 4,5 %) sowie Spekulationen über einen möglichen Aufstieg in den DAX profitieren.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten