Analysteneinschätzung
17:33 Uhr, 02.03.2016

ProSiebenSat.1: Ende des positiven Trends beim DAX-Kandidaten nicht absehbar

Die NordLB hat die Einstufung für ProSiebenSat.1 nach Jahreszahlen auf „Kaufen" mit einem Kursziel von 57 Euro belassen. Die Deutsche Bank bewertet ProSiebenSat.1 weiterhin mit „Buy" und einem Kursziel von 58 Euro.

Erwähnte Instrumente

Hannover/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die NordLB hat die Einstufung für ProSiebenSat.1 nach Jahreszahlen auf „Kaufen" mit einem Kursziel von 57 Euro belassen.

Ein starkes Wachstum in der Sparte mit Internetportalen und Online-Shops trug maßgeblich dazu bei, dass der Konzernumsatz im vergangenen Jahr um 13,2 Prozent auf 3,26 Milliarden Euro anstieg. Der operative Gewinn übertraf mit einem Plus von 9,2 Prozent auf 925,5 Millionen Euro deutlich die Schätzungen von Analysten. Unterm Strich standen 390,6 Millionen Euro als Gewinn und damit 4,6 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Die Dividende soll um 12 Prozent auf 1,80 Euro je Aktie steigen.

Der Medienkonzern habe dank einer erfreulichen Entwicklung in allen Sparten das Geschäftsjahr 2015 mit neuen Rekordwerten abgeschlossen, schrieb Analyst Holger Fechner in einer Studie vom Dienstag. Dabei sei ein Ende des positiven Trends weiterhin nicht absehbar. Der Start in das neue Geschäftsjahr 20126 sei laut Vorstand abermals gut verlaufen, weiteres Wachstum werde in Aussicht gestellt, was angesichts der Mittelfristziele aber nicht überraschend komme.

Auch die Deutsche Bank fand lobende Worte: Unter den europäischen Fernsehsendern sei der deutsche Medienkonzern der einzige, bei dem positive Überraschungen möglich seien, hieß er in einer Studie vom Freitag. Die Deutsche Bank bewertet ProSiebenSat.1 weiterhin mit „Buy" und einem Kursziel von 58 Euro.

Laut NordLB-Analyst Fechner bietet der Medienkonzern zudem seinen Anlegern eine lukrative Dividendenrendite und könnte als erster Branchenvertreter in den DAX aufsteigen. Vor diesem Hintergrund rate er weiterhin zum Kauf der Aktie.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten