Portugal lehnt europäische Finanzhilfen entschieden ab
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Lissabon (BoerseGo.de) - Portugal ist nach Ansicht seines portugiesischen Finanzministers keineswegs auf den Euro-Rettungsschirm angewiesen. Der Minister Fernando Teixeira dos Santos sagte am Dienstag einem portugiesischen Radiosende, seine Regierung habe Schritte eingeleitet, um die Verschuldung zu reduzieren. Man werde sich darauf konzentrieren, alles zu tun, um ohne Hilfe auszukommen. Der Minister betonte, Portugal könne sich immer noch auf den Finanzmärkten finanzieren, auch wenn die Rendite von zehnjährigen Anleihen am Montag den Rekord von sieben Prozent erreicht habe. "Wie es aussieht, ist es die EU, die nicht ihren Job macht und für die Stabilität des Euro sorgt", so dos Santos.
Auch der protugiesische Ministerpräsident José Sócrates unterstützt diese Linie. "Portugal wird nicht um Hilfe bitten, weil dies nicht notwendig sein wird", sagte Sócrates am Dienstag. Das Haushaltsdefizit im Jahr 2010 liege deutlich unter dem bisher angenommenen Wert von 7,3 Prozent des Bruttoinlandsprodukts. "Portugal ist in der Lage, seine Schulden auf den Kapitalmärkten zu finanzieren", betonte der sozialistische Regierungschef. "Die Berichte über angebliche Hilfen des Internationalen Währungsfonds (IWF) sind Gerüchte und Spekulationen, die den Interessen des Landes schaden." Portugal will an diesem Mittwoch neue Staatsanleihen auf den Markt bringen.
Presseberichten nach sollen die technischen Vorbereitungen für eine mögliche Milliardenhilfe der europäischen Partner für das finanziell angeschlagene Portugal bereits angelaufen sein. Wie die portugiesische Tageszeitung Público am Dienstag berichtete, könnte die Unterstützung 60 bis 100 Milliarden Euro betragen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.