Nachricht
09:56 Uhr, 19.09.2012

Porsche: Gericht lehnt Schadenersatzklage von Investoren ab

Erwähnte Instrumente

  • Volkswagen AG Vz.
    ISIN: DE0007664039Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen
  • PORSCHE SE VZO O.N.
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Braunschweig (BoerseGo.de) - Das Landgericht Braunschweig hat zwei Schadenersatzklagen von Investoren gegen die Dachgesellschaft des Sportwagenbauers Porsche abgewiesen. Ein privater Anleger und eine Schweizer Anlagegesellschaft hatten im Zusammenhang mit der missglückten VW-Übernahme durch Porsche im Jahr 2008 geklagt und von der Porsche-Holding und einer Frankfurter Bank Schadenersatz in Millionenhöhe gefordert. Die beiden Kläger hatten Porsche unrichtige Pressemitteilungen im Zusammenhang mit dem Übernahmekampf unterstellt.

Porsche hatte vor vier Jahren versucht, den viel größeren Konkurrenten Volkswagen zu übernehmen. Dabei hatte Porsche sich über umstrittene Optionsgeschäfte die Mehrheit an Volkswagen gesichert, dies jedoch erst relativ spät öffentlich mitgeteilt. Der Sportwagenbauer Porsche ist inzwischen eine Volkswagen-Tochtergesellschaft.

Im Zusammenhang mit dem Übernahmekampf zwischen Volkswagen und Porsche sind allerdings drei weitere Verfahren anhängig. Die Klagen richten sich teilweise auch gegen Volkswagen und beinhalten Schadenersatzforderungen in Höhe von mehreren Milliarden Euro. Die Verhandlungen im Zusammenhang mit diesen Klagen beginnen offenbar erst im Frühjahr 2013.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten