Fundamentale Nachricht
13:46 Uhr, 19.07.2016

Politische Unwägbarkeiten sollten Gold in den nächsten Monaten gut stützen

Auch wenn sich die Lage allmählich beruhigen dürfte, könnte das Thema Brexit die Märkte noch lange beschäftigen. So könnte das Ergebnis der Volksabstimmung in Großbritannien auch Auswirkung haben auf die kommenden Wahlen oder Abstimmungen in EU-Ländern haben.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.332,800 $/Unze (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Gold ist nach wie vor eine der erfolgreichsten Kapitalanlagen in diesem Jahr. Auf gut 25 Prozent beläuft sich der Preisaufschlag für eine Feinunze des Edelmetalls. Profitiert hatte Gold von einer starken Nachfrage nach als sicher betrachteten Anlagehäfen in Krisenzeiten. So zeigte sich der Run auf das Edelmetall immer dann besonders deutlich, wenn die Rahmenumstände Ungewissheit verhießen und die Anleger Nervosität zeigten. Nach dem Brexit-Referendum etwa stieg der Preis schnell auf ein 28-Monatshoch.

Auch gut drei Wochen nach der Brexit-Entscheidung ist kein Ende des Höhenfluges in Sicht. Der Preis ist von seinem Mehrjahreshoch bei 1.375 US-Dollar je Unze nur wenige Dollar zurückgefallen. Die Gold-ETFs verzeichneten weiterhin rege Zuflüsse. Am Montag sind den von Bloomberg erfassten Gold-ETFs erneut 2,4 Tonnen zugeflossen.

Auch wenn sich die Lage allmählich beruhigen dürfte, könnte das Thema Brexit die Märkte wohl noch lange beschäftigen. So könnte das Ergebnis der Volksabstimmung in Großbritannien auch Auswirkung haben auf die kommenden Wahlen oder Abstimmungen in EU-Ländern, glauben Commerzbank-Analysten. So müsse zum Beispiel Anfang Oktober die Stichwahl zum Bundespräsidenten in Österreich wiederholt werden. Auch hier dürfte ein EU-Austritt im Wahlkampf thematisiert werden. Ebenfalls im Herbst werde in den USA ein neuer Präsident gewählt. „Die Unsicherheit, wie es vor allem auf der politischen Bühne weitergeht, sollte Gold in den nächsten Monaten gut unterstützen“, schrieb Analyst Eugen Weinberg im „Rohstoffe kompakt Edelmetalle“.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten