Fundamentale Nachricht
15:57 Uhr, 18.03.2016

Politische Krise in Brasilien spitzt sich zu

Brasilien rutscht immer tiefer in eine schwere politische Krise. Nach der Ernennung von Ex-Präsident Luiz Inácio Lula da Silva zum Kabinettschef der Regierung von Präsidentin Dilma Rousseff forderten tausende Demonstranten ein Ende der Linksregierung.

Erwähnte Instrumente

  • USD/BRL
    ISIN: XC000A0AEUP8Kopiert
    Kursstand: 3,5996 € (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Rio de Janeiro/ Brasília (Godmode-Trader.de) - Die Strategie von Dilma Rousseff, mit dem früheren Präsidenten Luiz Inácio Lula da Silva als Kabinettschef könnte sich die Lage beruhigen, droht zu scheitern. Ein Bundesrichter blockierte den Schritt in einer vorläufigen Entscheidung. Er begründete das mit Korruptionsermittlungen gegen Lula. Der frühere Justizminister José Eduardo Cardozo sagte, Lula sei zwar nun formell Minister, dies könne ihn aber nicht vor Untersuchungshaft und einem Korruptionsprozess bewahren. Eigentlich können Regierungsmitglieder und Parlamentarier nur vor dem Obersten Gericht angeklagt werden, vor der Strafverfolgung durch untergeordnete Gerichte genießen sie Immunität.

Mit Lulas Rückkehr nach Brasília sollte nach dem Willen von Präsidentin Rousseff die Überwindung der Krise beginnen: Nach jüngsten Umfragen sieht sie sich mit einer Ablehnungsquote von 90 Prozent konfrontiert; das Parlament brachte am Donnerstag ein Amtsenthebungsverfahren auf den Weg. Die Personalie Lula führt in dieser Situation nun nicht zu Entspannung, sondern zu noch mehr Chaos. Im Land wächst der Unmut gegen Lula und Rousseff, weil die Ernennung zum Minister als Flucht vor der Justiz gesehen wird. Am Donnerstagabend kam es erneut zu Demonstrationen in mehreren Städten.

Am 4. März hatte der Bundesrichter Moro Lula in dessen Wohnung in São Bernardo do Campo zum Zwangsverhör abholen lassen. Lula steht im Verdacht, Schmiergeld im Zusammenhang mit dem Skandal um den halbstaatlichen Ölkonzern Petrobras zum Erwerb von Liegenschaften genutzt zu haben und dies verschleiert zu haben. Ende vergangener Woche hatte die Staatsanwaltschaft Untersuchungshaft für Lula beantragt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten