Nachricht
09:58 Uhr, 18.08.2010

Politik: SPD-Führung findet Kompromisslösung bei Rente mit 67

Berlin/ Köln (BoerseGo.de) - Die beiden SPD-Politiker Frank-Walter Steinmeier und Sigmar Gabriel haben sich laut einem Medienbericht auf einen Kompromiss bei der „Rente mit 67“ verständigt. Demnach bleibe es bei der schrittweisen Einführung der Rente mit 67 bis zum Jahr 2029, schreibt die Bildzeitung am Mittwoch. Allerdings solle die Verlängerung der Arbeitszeit frühestens 2015 beginnen und nicht wie bisher beschlossen 2012. Zudem solle es Ausnahmen für Arbeitnehmer geben, die körperlich schwer arbeiten. Dem Bericht zufolge wollen Gabriel und der Fraktionschef Steinmeier den gemeinsamen Vorschlag am nächsten Sonntag der Parteiführung vorlegen. Der Beschluss soll dann auf dem Parteitag im September erfolgen.

Auch die Grünen Fraktionsvorsitzende Renate Künast will an der schrittweisen Einführung der Rente mit 67 schon ab 2012 festhalten. "Ich will an den Zahlen nichts ändern, weil mir Generationengerechtigkeit sehr wichtig ist", sagte sie dem Kölner Stadt-Anzeiger am Mittwoch. „Wir sind gut beraten, an diesem moderaten Zeitplan festzuhalten", sagte Künast. Es sei jedoch zwingend, die Arbeitsmarktlage für die Älteren zu verbessern.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten