Nachricht
12:47 Uhr, 08.08.2013

Platin: Positiver Ausblick

Erwähnte Instrumente

  • Platin
    ISIN: XC0009665545Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)

Zürich (BoerseGo.de) - Der Platinpreis ist über 1.400 US-Dollar gestiegen und nähert sich dem technischen Widerstand bei 1.450 US-Dollar an. „Er könnte mehrere Versuche benötigen, um diese Hürde zu nehmen, aber angesichts der engen Bedingungen auf dem physischen Markt rechnen wir damit, dass der Preis den Wert letztendlich übertrifft“, schreiben die Analysten der Credit Suisse im aktuellen „Research Monthly“.

Was den physischen Markt betreffe, gehöre Platin zu den am schlechtesten versorgten Rohstoffmärkten. Allerdings steige die Nachfrage nach Platin nach und nach an. Das Metall werde hauptsächlich für Autokatalysatoren verwendet. Mit der allmählichen Erholung der Autoverkäufe wachse auch die Nachfrage, die jedoch nicht durch ein entsprechendes Angebotswachstum gedeckt werde. In Südafrika, Lieferant von etwa 75 Prozent des weltweiten Platinangebots, sei die Produktionsspitze 2006 erreicht worden. Somit herrsche auf dem physischen Markt ein Angebotsdefizit, wodurch Platin weniger auf Investment-Ströme angewiesen sei. Nach dem Ausverkauf im Juni seien weitere Investment-Verkäufe unwahrscheinlich – eine positive Entwicklung, heißt es.

„Die Bewertung bestätigt die positive zyklische Situation. Auf aktuellem Preisniveau wird Platin unter den Produktionskosten zahlreicher Förderer gehandelt und liegt an der Schwelle zu Unterbewertung. Dies sollte Abwärtsrisiken begrenzen und einen zusätzlichen Grund für eine weitere positive Preisentwicklung bieten.

Das technische Bild hingegen ist schwach und der langfristige Trend neutral. Daher könnte es mehrere Versuche benötigen, bis der Preis den nächsten technischen Widerstand bei 1.450 US-Dollar nach oben durchbricht. Insgesamt rechnen wir auf Ein-Jahres-Sicht mit einem höheren Platinpreis“, so die Credit-Suisse-Analysten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten