Nachricht
13:11 Uhr, 12.06.2013

Platin: Glänzende Aussichten?

Erwähnte Instrumente

  • Platin
    ISIN: XC0009665545Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)

Frankfurt (BoerseGo.de) - Das billige Geld, das die wichtigsten Notenbanken zur Verfügung stellen, ließ die Risikofreude der Anleger kräftig ansteigen - und parallel dazu die Aktienkurse. Die vergangenen Tage zeigten jedoch, dass die niedrigen Zinsen die Aktienmärkte nicht ewig beflügeln werden, die Nervosität unter den Anlegern hat spürbar zugenommen, wie die Royal Bank of Scotland (RBS) in einer aktuellen Produktinformation schreibt.

Sichere Investments könnten daher wieder verstärkt auf den Radarschirmen der Anleger auftauchen - und dazu zähle auch das Edelmetall Platin. Beflügelt werden könnte der Platinpreis auch von der angespannten Marktlage, heißt es weiter. „So erwartet der weltweit größte Platinverarbeiter Johnson Matthey nach 2012 auch 2013 ein Angebotsdefizit. Kurzfristig könnte das Edelmetall hingegen wegen erneuter Ausschreitungen in Südafrika an Wert zulegen. Trotz bereits kräftiger Produktionskürzungen liegt der Platin-Marktanteil Südafrikas weiterhin bei rund 70 Prozent, so die RBS.

Gegen 13:10 Uhr MESZ notiert Platin mit einem Plus von 0,25 Prozent bei 1.484,25 US-Dollar je Feinunze.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten