Fundamentale Nachricht
17:10 Uhr, 21.12.2015

Platin deutlich günstiger als Gold

Der fortgesetzte Abwärtstrend führt dazu, dass Platin seit Jahresanfang günstiger als Gold ist und mittlerweile sogar mit einem Discount von rund 20 Prozent im Vergleich zum Goldpreis gehandelt wird.

Erwähnte Instrumente

  • Platin
    ISIN: XC0009665545Kopiert
    Kursstand: 876,75 $/Unze (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.078,58 $/Unze (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

London (Godmode-Trader.de) - Der Preis für das Edel- und Industriemetall Platin ist in den letzten Monaten massiv unter die Räder geraten. Im Laufe dieses Jahres verlor Platin fast 30 Prozent seines vorherigen Wertes. In den Sommermonaten drückte die Angst vor einer rasch einbrechenden Konjunktur in China das Metall. Die Volksrepublik ist nicht nur ein entscheidender Faktor für das globale Wirtschaftsklima, sondern auch der mit Abstand größte Absatzmarkt für Platinschmuck. Auf China entfallen etwa 22 Prozent der weltweiten Platinnachfrage in Höhe von etwa 250 Tonnen jährlich, wie die Analysten der Landesbank Baden-Württemberg berichten.

Darüber hinaus belastete der Skandal um manipulierte Abgaswerte von VW-Dieselfahrzeugen die Notierung. Rund 42 Prozent der Platinnachfrage gehen auf Kraftfahrzeughersteller zurück, die das Edelmetall hauptsächlich zur Produktion von Abgaskatalysatoren für Dieselmotoren einsetzen.

Der fortgesetzte Abwärtstrend führte dazu, dass Platin seit Jahresanfang günstiger als Gold ist und mittlerweile sogar mit einem Discount von rund 20 Prozent im Vergleich zum Goldpreis gehandelt wird.

Die Minenunternehmen leiden derzeit unter den sinkenden Erlösen für das Edelmetall. In Südafrika, wo rund 70 Prozent der weltweiten Platinförderung konzentriert ist, sorgt aber die anhaltende Abwertung des südafrikanischen Rand aus Sicht der Förderunternehmen trotz sinkender US-Dollar-Notierung für einen steigenden Platinpreis, was den Unternehmen Erleichterung verschafft.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten