Fundamentale Nachricht
17:52 Uhr, 30.08.2019

Platin: Das hässliche Entlein wandelt sich zum edlen Schwan

Platin hat im Wert gegenüber Gold zuletzt deutlich aufgeholt: Die Differenz beträgt nur noch knapp 600 US-Dollar je Feinunze. Auch gegenüber Palladium hat Platin zuletzt etwas aufgeholt.

Erwähnte Instrumente

  • Platin
    ISIN: XC0009665545Kopiert
    Kursstand: 936,300 $/oz. (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Am Rohstoffmarkt stehen die Edelmetalle derzeit im Blick. Kein Wunder, ist doch seit Wochen ein ungeheure Dynamik in den Sektor zu beobachten. Während Gold & Silber gegen Wochenschluss eine Verschnaufpause einlegen, spielt bei Platin weiter die Musik. Der Preis wanderte am Freitag um gut zwei Prozent nach oben auf gut 935 US-US-Dollar je Feinunze. Das ist der höchste Stand seit 16 Monaten. Platin hat sich damit in den vergangenen fünf Handelstagen dieser Woche um sieben Prozent verteuert.

Für viele Analysten war die Rally bei Platin längst überfällig. Das Metall hat in den letzten Jahren gekämpft, da die Nachfrage nach Dieselfahrzeugen in Folge der Diesel-Affäre vor vier Jahren und damit auch der Bedarf an Platin in der Autoindustrie stark zurückgegangen ist (das Metall wird in Diesel-Kats zur Emissionssenkung eingesetzt, Palladium kommt dagegen in Benzinmotoren zum Einsatz). „Es ist seit so langer Zeit ein wenig geliebtes Metall", sagt Bart Melek, Rohstoffstratege bei TD Securities. Aber im Zuge der Gold und Silber-Hausse sei eben auch Platin angesprungen. Aufgrund der engen Korrelation zu Gold sei mit weiter steigenden Preisen zu rechnen, so Melek.

Aus Sicht der Commerzbank ist der jüngste Preisanstieg stark spekulativ getrieben und steht damit auf wackeligen Beinen, zumal die von Bloomberg erfassten Platin-ETFs in dieser Woche keine Zuflüsse verzeichnet hätten. Fundamentale Gründe hinter dem Preisanstieg könne man nicht erkennen, hieß es aus Frankfurt.

Platin hat im Wert gegenüber Gold zuletzt deutlich aufgeholt: Die Differenz beträgt nur noch knapp 600 US-Dollar je Feinunze. Auch gegenüber Palladium hat Platin zuletzt etwas aufgeholt.

Platin
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

2 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Howi007
    Howi007

    tja......Spekulationsgetrieben....neue Lithium-Platin-Batterie in entwicklung.....hitzebeständiger in den neuen Elektroautos.....leichter.....evtl. auch noch teuerer.......naja....für mehr Leistung kostet der Porsche auch mehr.....vielleicht wollen ja viele Platinbatterien.....?

    19:57 Uhr, 30.08.2019
    1 Antwort anzeigen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten