Fundamentale Nachricht
09:07 Uhr, 12.03.2018

Platin: Begrenztes Aufwärtspotenzial

Der World Platinum Investment Council (WPIC) rechnet für dieses Jahr nun mit einem weitgehend ausgeglichenen Markt, nachdem bislang ein Defizit von 275.000 Unzen erwartet worden war.

Erwähnte Instrumente

  • Platin
    ISIN: XC0009665545Kopiert
    Kursstand: 950,600 $/Unze (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Der World Platinum Investment Council (WPIC) hat in seinem jüngsten Quartalsbericht zur Lage am globalen Platinmarkt umfangreiche Revisionen vorgenommen. Demnach bestand im letzten Jahr ein Angebotsüberschuss von 250.000 Unzen, da das Recyclingangebot deutlich höher war und die Nachfrage um sieben Prozent gefallen ist, wie die Analysten der Commerzbank im „TagesInfo Rohstoffe“ vom Freitag schreiben.

Bislang sei der WPIC von einem nahezu ausgeglichenen Markt ausgegangen. Dafür solle der Platinmarkt in diesem Jahr weitgehend ausgeglichen sein (bislang Schätzung eines Defizits von 275.000 Unzen). Während das Minenangebot spürbar sinken solle, zeige sich die Nachfrage unverändert. Dabei sollten eine höhere Industrienachfrage außerhalb der Autoindustrie und eine höhere Schmucknachfrage Rückgänge bei der Investmentnachfrage und in der Autoindustrie ausgleichen, heißt es weiter.

Platin
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

„Der WPIC hat sich mit seiner Einschätzung den Zahlen von Johnson Matthey angenähert, die für 2018 von einem moderaten Angebotsüberschuss ausgehen. Das Aufwärtspotenzial des Platinpreises sollte daher unseres Erachtens begrenzt sein“, so die Commerzbank-Analysten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten