Fundamentale Nachricht
13:55 Uhr, 23.07.2018

Peking gibt Trump Kontra

Aus der chinesischen Politik kam eine Reaktion zu den Vorwürfen von Trump, das Land würde seine Währung künstlich niedrig halten. Die Volksrepublik habe es nicht nötig, ihre Währung aus Wettbewerbsgründen abzuwerten, um die Exporte zu stützen, sagte ein Sprecher des Außenministeriums laut Reuters.

Erwähnte Instrumente

  • USD/CNY
    ISIN: XC000A0AENR9Kopiert
    Kursstand: 6,78500 € (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Peking (Godmode-Trader.de) - China steht wegen eines starken Wertverfalls der Landeswährung Yuan unter Druck. Am vergangenen Freitag hatte US-Präsident Donald Trump neben der Europäischen Union auch Peking vorgeworfen, die eigene Währung künstlich zu schwächen, sprich zu manipulieren. US-Finanzminister Steven Mnuchin erklärte, angesichts der jüngsten Schwäche der chinesischen Währung prüften die USA, ob es zu Manipulationen gekommen sei.

Chinas Notenbank, die People’s Bank of China beteuerte daraufhin, einen zu starken Wertverfall unbedingt verhindern zu wollen. In der Tat hat Peking mit starken Kursverlusten beim Yuan vor allem Mitte 2015 schlechte Erfahrungen gemacht. Damals kam es zu heftigen Börsenverwerfungen. Um das zu verhindern, könnte China den Yuan stützen, indem beispielsweise US-Staatsanleihen verkauft werden, was den US-Zinsen Auftrieb geben würde. Aber das würde auch Trump ganz bestimmt nicht wollen.


Auch aus der chinesischen Politik kam eine Reaktion zu den Vorwürfen von Trump. Die Volksrepublik habe es nicht nötig, ihre Währung aus Wettbewerbsgründen abzuwerten, um die Exporte zu stützen, sagte ein Sprecher des Außenministeriums laut Reuters.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten