Fundamentale Nachricht
17:55 Uhr, 22.10.2018

Palladiumpreis explodiert. Was ist da los?

Am Montag kletterte der Preis in die Nähe seines Rekordniveaus, weil die USA planen, sich aus dem Atomwaffenpakt INF mit Russland zurückzuziehen, was die Spannungen mit einem der größten Produzenten von Palladium in einer Zeit verschärft, in der die Versorgung bereits den Nachfrage hinterherhinkt.

Erwähnte Instrumente

  • Palladium
    ISIN: XC0009665529Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (TTMzero Indikation)

New York/ London (Godmode-Trader.de) - Seit einem Tief im August, als der Palladiumpreis bei rund 835 US-Dollar lag, befindet sich das Edelmetall in einer dynamischen Aufwärtsbewegung. Zu Wochenbeginn überwand Palladium gar die 1.100 Dollar-Marke und notierte bei 1.120 US-Dollar/Unze in der Spitze. Am Freitagnachmittag hatte die Notiz noch bei 1.087 US-Dollar/Unze gelegen.

Am Montag kletterte der Preis in die Nähe seines Rekordniveaus, weil die USA planen, sich aus dem Atomwaffenpakt INF mit Russland zurückzuziehen, was die Spannungen mit einem der größten Produzenten von Palladium in einer Zeit verschärft, in der die Versorgung bereits den Nachfrage hinterherhinkt. US-Präsident Trump verlangt den „Rückzug aus dem Abkommen mit Russland“, sagte Phil Streible, Senior Market Strategist bei RJO Futures, zu Bloomberg. „Das könnte die störungsfreie Versorgung mit Palladium aus dem Land gefährden.“ Die russische MMC Norilsk Nickel PJSC produzierte im vergangenen Jahr mit 2,78 Mio. Unzen so viel wie kein weiteres Unternehmen auf der Bloomberg-Beobachtungsliste.

Die Fördermenge des Metalls wird in diesem Jahr um 481.000 Unzen unter dem Bedarf liegen und die Defizite werden bis 2020 anhalten, was zum „engsten“ Markt seit zwei Jahrzehnten führt, prognostizierten Analysten der Citigroup.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten