Fundamentale Nachricht
16:12 Uhr, 15.02.2018

Palladiummarkt verharrt im Defizit

Wegen der starken Nachfrage aus der Automobilindustrie bleibt der internationale Palladiummarkt unterversorgt. Ein fester Unterbau für stabile bis steigende Preise.

Erwähnte Instrumente

  • Palladium
    ISIN: XC0009665529Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (TTMzero Indikation)

London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die neuesten Schätzungen des weltgrößten Metallverarbeiters Johnson Matthey bestätigen die unterschiedliche Ausgangslage auf den Platin- und Palladiummärkten. Während der globale Platinmarkt im vergangenen Jahr erstmals seit 2011 wieder einen Überschuss verzeichnete, ist die Situation bei Palladium ein gänzlich andere. Hier setzte sich das Angebotsdefizit das sechste Jahr in Folge weiter fort.

Wie Experten der Commerzbank unter Berufung auf Daten von Johnson Matthey berichteten, belief sich das Angebotsdefizit auf dem globalen Palladiummarkt auf 629.000 Unzen. Das bedingt durch Recycling höhere Gesamtangebot war demnach nicht in der Lage, die starke Nachfrage ausreichend zu bedienen. Palladium kommt in Benzinmotoren zum Einsatz. Die Nachfrage aus der Automobilindustrie stieg wegen höherer Verkäufe von Autos mit Benzinmotoren auf bisher nicht erreichte Höhen. Für 2018 erwartet Johnson Matthey ein weiteres Defizit.

Der globale Platinmarkt ist 2017 mit 110.000 Unzen den weiteren Angaben zufolge erstmals seit sechs Jahren überversorgt geblieben. Wegen der Diesel-Krise reduzierte sich die Nachfrage aus der Industrie merklich. Auch die Schmuck- und Investmentnachfrage zeigten sich schwach. Für 2018 erwartet Jonson Matthey, dass der globale Platinmarkt im Überschuss bleibt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten