Fundamentale Nachricht
15:33 Uhr, 03.03.2016

Palladium vor neuem Aufwärtstrend?

Die Entwicklung von Palladium verlief zuletzt mit aufsteigender Tendenz. Auch Platin konnte den Aufwärtstrend mitgehen und legte im Februar deutlich zu. Palladium wird von Analysten für dieses Jahr eine stärkere Kursentwicklung als bei Platin zugetraut. Grund ist die steigende Nachfrage der Autoindustrie.

Erwähnte Instrumente

  • Palladium
    ISIN: XC0009665529Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (TTMzero Indikation)
  • Platin
    ISIN: XC0009665545Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)

Frankfurt/ London (Godmode-Trader.de) - Das Edelmetall Palladium verteuert sich heute deutlich um knapp sechs Prozent auf ein Zweimonatshoch bei 524 US-Dollar. Die Notierungen zu Jahresbeginn im Bereich von 560 US-Dollar je Feinunze sind damit wieder in Reichweite.

In den USA ist Daten der Ward’s Automotive Group zufolge im Februar die saisonbereinigte annualisierte Verkaufsrate im Vergleich zum Vorjahr um 6,8 Prozent auf 17,43 Mio. Fahrzeuge gestiegen, wie die Commerzbank informierte. Dies war laut den Rohstoffanalysten zwar etwas weniger als erwartet, aber der höchste Februar-Wert seit dem Jahr 2000. Getrieben wurden die Verkäufe durch die niedrigen Benzinpreise und die niedrigen Zinsen sowie durch Kaufanreize rund um den Feiertag „Presidents Day“. Palladium ist ein wichtiger Bestandteil von Abgasfiltern, sprich Katalysatoren. Auf die Autoindustrie entfällt mehr als die Hälfte der weltweiten Nachfrage.

Auch Platin konnte den Aufwärtstrend mitgehen und legte im Februar 7,2 Prozent zu und aktuell mit einem Kurs von 937 US-Dollar pro Feinunze gehandelt. Palladium wird von Analysten für dieses Jahr eine stärkere Kursentwicklung als bei Platin zugetraut, da sie im Jahresverlauf mit einer anziehenden Automobilnachfrage aus China rechnen. „Sollte sich die Wirtschaft in China 2016 stabilisieren, werden auch die Industriemetalle einen ordentlichen Schub erhalten“, schrieb Martin Siegel, Edelmetallexperte und Geschäftsführer der Stabilitas GmbH, in einem aktuellen Marktkommentar.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten