Kommentar
08:00 Uhr, 12.03.2014

Palladium-ETCs sind die Gelegenheit

Das Russland-Thema betrifft insbesondere Palladium-Investoren. Warum das Edelmetall interessant werden könnte.

Edelmetalle könnten von der undurchsichtigen Lage zwischen Russland und der Ukraine profitieren. Diese Ansicht ist am Markt weit verbreitet. Im Falle von Palladium lässt sich diese These aber handfest untermauern. Nicht nur die Funktion von Edelmetallen als sicherer Hafen spricht für Palladium als Krisen-Profiteur, sondern auch Russlands Rolle als weltgrößter Palladium-Exporteur. Werden in den nächsten Wochen und Monaten weitere Sanktionen gegen Russland verhängt, könnte dies auch die Palladium-Exporte betreffen und zu einem Angebotsdefizit führen.

Palladium an interessanter Marke

Bereits während der vergangenen Wochen befreite sich der Palladium-Kurs aus seiner Monate anhaltenden Lethargie und erreichte ein Zwölf-Monats-Hoch. Aus charttechnischer Sicht wäre es jetzt wichtig, dass Palladium das Niveau jenseits von 750 US-Dollar verteidigen kann, um nachhaltig einen Aufwärtstrend etablieren zu können. Im ETF-Bereich finden Anleger einige interessante Palladium-Produkte.

Palladium mit Währungsabsicherung...

Insbesondere der um Währungsschwankungen bereinigte db Physical Palladium Euro Hedged ETC DE (WKN: A1EK3B ) glänzte im laufenden Jahr bereits mit einer Performance von mehr als 4 Prozent. Der ETC orientiert sich am London-Palladium-Fixing und überzeugt mit einer Gesamtkostenquote von nur 0,75 Prozent.

...oder in Reinform

Anleger, die in Währungsrisiken auch Chancen sehen und davon ausgehen, dass der Euro im Vergleich zum US-Dollar weiter zulegen wird, können auch auf den ETFS Physical Palladium (WKN: A0N62E) setzen. Auch dieser ETC orientiert sich am Londoner Fixing. Derzeit sind mehr als 250 Millionen Euro investiert. Dank der fehlenden Währungsabsicherung kann ETFSecurities den ETC zu Gesamtkosten von nur 0,49 Prozent anbieten.

Mehr News zum Thema ETF´s finden Sie unter www.extra-funds.de

hier für den kostenfreien Newsletter registrieren

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Markus Jordan
Markus Jordan
Finanzmarktanalyst

Markus Jordan ist seit knapp 20 Jahren im Wertpapierbereich aktiv. Er ist ein ausgewiesener Experte für Exchange Traded Funds (ETFs) und darauf basierende Anlagestrategien. Seit 2008 veröffentlicht er Deutschlands zudem das führende Magazin im Bereich Exchange Traded Funds (ETFs) – das EXtra-Magazin. Auf dem Internetportal www.extra-funds.de veröffentlicht er regelmäßig Fachbeiträge und News zum Thema passive Anlagestrategien. In zahlreichen Vorträgen und Webinare hat er in den vergangenen Jahren tausende Anleger von den Vorteilen passiver Anlageinstrumente überzeugt. Er steht für passive Anlagestrategien, Portfoliostrukturierungen mit ETFs und bietet Wissen und Strategien für einen langfristigen Kapitalaufbau und ist damit eine perfekte Ergänzung zu den aktiven Handelsstrategien vieler anderer Experten auf Guidants.

Mehr Experten