Nachricht
12:38 Uhr, 26.11.2012

Palladium: Bessere Konjunkturaussichten beflügeln

Erwähnte Instrumente

  • Palladium
    ISIN: XC0009665529Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (TTMzero Indikation)

Stuttgart (BoerseGo.de) – Palladium notiert zu Wochenbeginn im Verbund mit anderen Edelmetallen schwächer. Am Freitag hatte Palladium bei 670,25 US-Dollar ein Siebenwochenhoch erreicht. Dabei habe das Edelmetall von besseren Konjunkturaussichten und der Perspektive auf eine Angebotsverknappung profitiert, wie Frank Klumpp, Rohstoffanalyst bei der Landesbank Baden-Württemberg im am Freitag erschienenen Report „Commodities Weekly“ schreibt.

„Dieses Jahr dürften die russische und die südafrikanische Minenförderung zurückgehen und für 2013 ist eine Fortsetzung des Trends wahrscheinlich. Von den Problemen in Südafrika ist zwar auch das teurere Schwestermetall Platin betroffen. Angesichts der fortschreitenden Bemühungen der Fahrzeugindustrie zum stärkeren Einsatz des günstigeren Palladiums ist bei Platin jedoch etwas Skepsis über den zukünftigen Verlauf der Nachfrage angebracht. Deshalb sollten sich eher Palladiumverbraucher in der Industrie Gedanken über Preissicherungen machen, so Klumpp.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten