Analysteneinschätzung
18:44 Uhr, 02.05.2022

PALANTIR: Wie Phönix aus der Asche?

Im Jahr 2021 konnte Palantir die Zahl seiner Kunden auf 237 erhöhen, was einem Zuwachs von 71 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. In Q4 2021 stieg der Umsatz um 34 Prozent.

Erwähnte Instrumente

New York (Godmode-Trader.de) - Der Datenanalysekonzern Palantir wird voraussichtlich am 9. Mai seine Q1-Zahlen vorlegen. Angesichts des beträchtlichen Rückgangs der Aktie in den letzten sechs Monaten wird dieser Bericht am Markt mit Spannung erwartet. „Wir glauben, dass der Russland-Ukraine-Konflikt der Plattform von Palantir neuen Schwung und neues Interesse verliehen hat“, konstatierten die Analysten von seekingalpha. Allerdings werde die Plattform von einigen Anlegern noch nicht richtig verstanden. Die Experten bekräftigten ihre Kaufempfehlung für die Palantir-Aktie als spekulative Position.

Palantir ist ein einzigartiges Unternehmen. Sein ursprünglicher und einziger Kunde war die US-Regierung und seine Dienste wurden für die Kriegsführung entwickelt, weshalb sie zunächst streng geheim waren. Das Unternehmen begann mit der Bereitstellung von Softwarelösungen für Regierungsbehörden und entwickelt nun neue Lösungen, um die kompliziertesten Probleme für andere Branchen anzugehen, sei es für die größten Unternehmen durch seine Skywise-Partnerschaft mit Airbus oder seine Foundry for Builders-Initiative, die die Plattform von Palantir für Startups zugänglich macht. Die Foundry-Lösung von Palantir ist eine Betriebsplattform, die künstliche Intelligenz (KI) und tiefe Dateneinblicke nutzt, um seinen Kunden wichtige Informationen zur Gewinnmaximierung zu liefern. Die Lösungen von Palantir basieren auf „mission-driven engineering", um Informationen aus siloartigen und unstrukturierten Plattformen oder Datensätzen zu nutzen.

Im Jahr 2021 konnte Palantir die Zahl seiner Kunden auf 237 erhöhen, was einem Zuwachs von 71 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. In Q4 2021 stieg der Umsatz um 34 Prozent.

Palantir Technologies Inc. Registered Shares o.N.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten