Analyse
14:50 Uhr, 08.08.2022

PALANTIR – Die Prognose wird nach unten korrigiert

Wenig Freude für die Aktionäre von Palantir am heutigen Tage. Zwar liegen die Umsätze im abgelaufenen zweiten Quartal mit 473 Mio. USD über den Erwartungen der Analysten - diese hatten nur 469 Mio. USD prognostiziert - aber das war es dann auch schon mit den erfreulichen Neuigkeiten.

Erwähnte Instrumente

  • Palantir Technologies Inc. Registered Shares o.N. - WKN: A2QA4J - ISIN: US69608A1088 - Kurs: 11,450 $ (NYSE)

Der Gewinn verfehlt unter dem Strich die Erwartungen. Auch das wäre zu verschmerzen, denn aufgrund der zahlreichen Bereinigungen sind die Zahlen sowieso nicht sonderlich aussagekräftig.

Was wirklich belastet ist der Ausblick

Was die Aktionäre heute Morgen zu starken Verkäufen verleitet, sind eindeutig die Aussagen zum dritten Quartal und zum Gesamtjahr. Für das Geschäftsjahr 2022 wird nunmehr ein Umsatz von rund 1,91 Mrd. USD erwartet. Das adjustierte operative Ergebnis soll bei 342 Mio. USD liegen.

Ziehe ich nun die aktuellen Konsenserwartungen zurate, dann sehe ich, dass der Markt mit erwarteten 1,98 Mrd. USD für den Umsatz eine Ecke höher liegt. Auch das operative Ergebnis wurde höher erwartet, aufgrund der Bereinigungen ist aber schwer zu erkennen auf welche Kennzahl genau sich die Schätzungen der Analysten und des Unternehmens beziehen. Für das dritte Quartal wird auch nur ein Umsatz auf Höhe des zweiten Quartals erwartet. Damit liegt diese Prognose 5 bis 6 Prozent unter dem aktuellen Konsens.

Immerhin wächst Palantir aber immer noch relativ deutlich. Das Umsatzwachstum lag im abgelaufenen zweiten Quartal bei 26 Prozent. Doch in den Vorquartalen wurden stets um die 30 Prozent angepeilt, die auch schon eher enttäuschend wirkten und die Talfahrt in der Vergangenheit beschleunigt hatten.

Fazit: Die Hightech Softwareschmiede wird heute berechtigterweise im Kurs zusammengefaltet. Die aktuelle Bewertung mit dem 10-fachen Umsatz und einem Verhältnis von Unternehmenswert zu EBITDA von knapp 40 ist zu hoch für Enttäuschungen. Zwar könnten weitere Großaufträge die Prognose noch einmal steigen lassen, wie Palantir berichtet, doch das Basisszenario liegt ein gutes Stück unter den bisherigen Erwartungen.

Palantir Technologies Inc. Registered Shares o.N.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    NYSE
    VerkaufenKaufen

Der Autor hält Aktien von Palantir.

Jetzt Traders Place Konto eröffnen und 100 Euro Neukundenbonus sichern!

Du willst ein Konto beim Testsieger Traders Place eröffnen? Dann lohnt es sich jetzt richtig: Alle Neukunden erhalten bei Kontoeröffnung einen 100,00 EUR Bonus.

Eröffnet ein Konto beim Testsieger Traders Place und trade mit 0,- EUR pro Trade & kostenloser Depotführung, über 30 echte Krypto-Währungen wie Bitcoin, Ethereum, Solana und viele weitere Vorteile findest du hier.

Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den folgenden besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse investiert: Palantir Technologies Inc. Registered Shares o.N. (long)

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Sascha Gebhard
Sascha Gebhard
Redakteur

Sascha Gebhard hat nach einer klassischen Ausbildung zum Bankkaufmann im Laufe der Jahre bei verschiedenen Banken gearbeitet. Er absolvierte neben dem Beruf die Studiengänge zum Diplom-Betriebswirt (VWA) sowie den Finanz- und Investment Ökonom (VWA). Von 2008 bis 2016 war er als Eigenhändler auf eigene Rechnung an den Finanzmärkten aktiv. Weiterhin publizierte er für verschiedene Finanzverlage und schrieb zahlreiche Fachartikel rund um das Thema Börse. Die in den jeweiligen Diensten geführten Realgeld- sowie Musterdepots konnte stets überdurchschnittliche Renditen erwirtschaften. Sein Steckenpferd ist seit jeher der deutsche Aktienmarkt, wo er bestens vernetzt ist, und eine Vielzahl an Unternehmen bereits seit mehr als 15 Jahren aktiv verfolgt. Seit 2022 ist Sascha Gebhard fester Bestandteil des Redaktionsteams von stock3. Im Premium-Service Trademate betreut er das Depot "Deutsche Aktien".

Mehr über Sascha Gebhard
  • Swing- und Positions-Trading
  • Newstrading
  • Nebenwerte
Mehr Experten