Osram: Reduziertes Kursniveau ist eine attraktive Einstiegsmöglichkeit
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Hannover (Godmode-Trader.de) - Die Analysten der NordLB empfehlen die Osram-Aktie bei einem leicht angepassten Kursziel von 46,00 Euro zum „Kauf“.
Die von Osram berichteten vorlegten Geschäftszahlen 2014/15 lagen durch die Bank etwas über den Konsenserwartungen. Im Anstieg des bereinigten EBITA um 26 Prozent sowie der ber. EBITA-Marge auf 10,2 Prozent zeigten sich die Auswirkungen von Kosteneinsparungen, positiven Währungseffekten sowie Strukturverbesserungen.
Osram startet eine Innovations- und Wachstumsoffensive in deren Rahmen bis 2020 rund 3 Mrd. Euro investiert werden sollen. Davon sollen 2 Mrd. in Forschung und Entwicklung gesteckt werden zur Stärkung des technologischen Führungsanspruchs sowie zur Erschließung neuer Märkte. Etwa 1 Mrd. werden in den Aufbau einer LED-Chipfabrik in Malaysia investiert. Für 2020 wurden folgende Ziele definiert (ohne das zur Ausgliederung vorgesehene Segment Lamps): Der Umsatz soll zwischen 5 und 5,5 Mrd. Euro liegen. Dies entspricht einem jährlichen Wachstum von durchschn. 8 Prozent. Das EBITDA-Ziel liegt zwischen 0,9 und 1,0 Mrd. Euro und das Ergebnis je Aktie soll sich auf etwa 5,00 Euro belaufen.
Für das aktuelle Geschäftsjahr 2015/16 erwartet der Vorstand infolge steigender Aufwendungen durch diese Initiative sowie höherer Kosten im Rahmen der Verselbständigung des Lampengeschäfts einen Umsatz auf vergleichbarer Basis leicht unter dem im GJ 2014/15 erzielten Wert von 5,6 Mrd. Euro, die bereinigte EBITDA-Marge soll beträchtlich sinken. Das Konzernergebnis soll dagegen durch den Verkauf von Foshan Electrical and Lighting Co., Ltd. (Anteil) stark ansteigen.
Der Umbau und die neu gestartete Offensive belasten zunächst die Margen stark, kritisieren die Experten der NordLB. Insofern hätten die Märkte den Ausblick insbesondere für 2016 sehr enttäuscht aufgenommen. Mit langfristigem Blick mache diese Strategie aber – wenngleich nicht ohne Risiko – durchaus Sinn. Das reduzierte Kursniveau sehen man als attraktive Einstiegsmöglichkeit.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.