Analysteneinschätzung
17:35 Uhr, 13.02.2019

OSRAM: Am Ende wird sich das Management durchsetzen

Das Analysehaus Jefferies hat die Einstufung für Osram nach einem Bericht über Kaufinteresse der Investoren Bain und Carlyle am Lichtspezialisten auf "Buy" mit einem Kursziel von 48 Euro belassen.

Erwähnte Instrumente

New York (Godmode-Trader.de) - Laut Bloomberg erwägen die Finanzinvestoren Bain und Carlyle ein gemeinsames Angebot für den Lichtkonzern Osram. Keine der Parteien habe bisher eine Stellungnahme abgegeben, aber festzustellen sei, dass es sich hierbei nicht um eine "neue" Geschichte handele, so Jefferies-Analyst Peter Reilly in einer Kurzstudie. Bloomberg berichtete erstmals im November, dass Bain ein Angebot für Osram prüfe.

„Wir können uns an kein Beispiel dafür erinnern, dass eine Private-Equity-Gesellschaft ein feindseliges Angebot für ein Industrieunternehmen unterbreitet hat“, so Reilly weiter. Feindliche Gebote könnten für das Ziel destabilisierend sein, mit dem Risiko, dass wichtige Manager das Unternehmen verlassen und Konkurrenten profitierten, so der Experte. Die Private Equity-Spielregeln basierten in der Regel auf Anreiz-Schaffung für das Management, um das Unternehmen für einen etwaigen Ausstieg einige Jahre später auf Vordermann zu bringen. Management-Turbulenzen seien daher von Natur aus unerwünscht.

Osram sei grundsätzlich ein solides Unternehmen, das derzeit eine schwierige Phase durchläuft. Die zugrunde liegenden Probleme lägen außerhalb der unmittelbaren Kontrollmöglichkeiten von Osram im Auto/Smartphones-Kundenbereich. „Wir sind der Meinung, dass das Management eine hohe Prämie erwarten würde, da der aktuelle Preis weit unter seinem Höchststand vom Januar 2018 von 79 Euro liegt“.

Osram hat Gespräche mit Finanzinvestoren über ein mögliches Übernahmeangebot mittlerweile bestätigt. Die Interessenten seien die Private-Equity-Gesellschaften Bain Capital und Carlyle Group, teilte der Konzern am frühen Mittwochabend mit. Es würden "vertiefte Gespräche" geführt.

OSRAM Licht AG
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Hamburg
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten