Analysteneinschätzung
17:42 Uhr, 03.05.2017

Osram entwickelt sich zum Hightech-Unternehmen

Die NordLB hat das Anlageurteil für Osram Licht von „Halten“ auf „Kaufen“ erhöht und das Kursziel von 58 auf 70 Euro nach oben gesetzt.

Erwähnte Instrumente

Hannover (Godmode-Trader.de) - Die NordLB hat das Anlageurteil für Osram Licht von „Halten“ auf „Kaufen“ erhöht und das Kursziel von 58 auf 70 Euro nach oben gesetzt.

Osram habe mit dem Q2-Zahlenset ein sehr dynamisches Quartal präsentiert. Der Umsatz legte nominal um 11,8 Prozent, bereinigt um Währungs- und Portfolioeffekte um 9,7 Prozent auf 1,051 Mrd. Euro zu. Vor allem die Nachfrage nach Opto-Halbleitern und aus dem Automobilbereich fundierten das Wachstum. Trotz hoher laufender Investitionen in Produkte und Wachstum konnte das bereinigte EBITDA mit 183 Mio. Eurostabil gehalten werden. Das Ergebnis nach Steuern aus fortgeführtem Geschäft lag bei 79 Mio. Euro. Der Vorjahreswert von 95 Mio. war von Einmaleffekten geprägt.

Nach der dynamischen Entwicklung der ersten beiden Quartale des Geschäftsjahres 2016/17 und der nun erhöhten Visibilität hat der Vorstand den Unternehmensausblick für das laufende Geschäftsjahr angehoben. Auf vergleichbarer Basis erwartet er nun ein Umsatzwachstum von 7 bis 9 Prozent (bisher: 5 bis 7 %). Für die um Sondereffekte bereinigte EBITDA-Marge wird eine Spanne von 16,5 bis 17,5 Prozent (bisher: mindestens 16 %) in Aussicht gestellt. Das verwässerte Ergebnis je Aktie (EPS) soll 2,70 bis 2,90 Euro (bisher: 2,35 bis 2,65) erreichen.

Nach einem erfreulichen ersten Quartal habe Osram im zweiten Jahresviertel 2016/17 trotz der Bremsspuren bei der Sparte Lighting Solutions & Systems weiter an Dynamik zugelegt, so Analyst Wolfgang Donie in einer Studie von Mittwoch. Aufgrund dieser Entwicklung und der doch recht deutlichen Anhebung der Guidance habe er die Planung erhöht. Entsprechend werde die Osram-Aktie nun mit einem Kursziel von 70,00 Euro wieder zum „Kauf“ empfohlen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten