Analysteneinschätzung
17:07 Uhr, 27.11.2018

OSRAM: Eine Übernahme dürfte teuer werden

Die DZ Bank hat einen unveränderte Fair Value für die Aktie von OSRAM von 36,40 Euro ermittelt und das Anlageurteil „Halten“ bestätigt.

Erwähnte Instrumente

  • OSRAM Licht AG
    ISIN: DE000LED4000Kopiert
    Kursstand: 38,830 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

New York/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Übernahmegerüchte haben den Aktienkurs von Osram am heutigen Dienstag um über 10 Prozent nach oben katapultiert. Vermutlich haben auch Shorteindeckungen den Kursanstieg verstärkt. Der Finanzinvestor Bain soll eine Übernahme von Osram prüfen. Weder Bain noch Osram gaben einen Kommentar zu dem Thema.

Die Analysten der DZ Bank schließen laut einer aktuellen Einschätzung eine Osram-Übernahme generell nicht aus, aber die Aktie sei relativ breit gestreut und eine Übernahme dürfte daher teuer werden. Die DZ Bank hat einen unveränderte Fair Value von 36,40 Euro ermittelt und das Anlageurteil „Halten“ bestätigt.

Morgan Stanley gab in einer ersten Reaktion zu bedenken, dass der Konzern nur sehr geringe Verbindlichkeiten aufweise und seit dem Ausstieg von Siemens keinen Ankeraktionär mehr aufweise. Nach dem geplanten Verkauf des Leuchtengeschäfts werde der Schwerpunkt des Portfolios automobil- und halbleiterbezogen sein, betonte Analyst Reinout Goossens.

Bain Capital schätze derzeit mit Finanzberatern den Wert des Unternehmens ein, berichtete die Finanzagentur Bloomberg. Andere potenzielle Interessenten hätten ebenso ein Auge auf die frühere Siemens-Tochter geworfen, hieß es weiter.

Osram steckt mitten in der Transformation und hat nun strategische Weichenstellungen getroffen. Die Konjunktureintrübung, insbesondere eine geringere Nachfrage aus der Autoindustrie, belastet zusätzlich. Die langfristigen Wachstumschancen sind aber weiterhin positiv.

OSRAM Licht AG
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Hamburg
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten