Osram: Anhaltend dynamische Entwicklung
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Hannover (Godmode-Trader.de) - Osram setzte auch im dritten Quartal seines Geschäftsjahres 2016/17 den Wachstumskurs fort. Der Umsatz wuchs nominal um 6,1 Prozent auf 1,056 Mrd. Euro. Wachstumstreiber waren die anhaltend hohe Nachfrage nach Opto-Halbleitern sowie die gute Nachfrage aus dem Automobilbereich. Das bereinigte EBITDA stieg leicht von 169 Mio. im Vj. auf 174 Mio. Euro. Die bereinigte EBITDA-Marge lag bei 16,4 Prozent (Vj.: 17,0 %). Zusätzlich bereinigt um die o.g. Vorjahres-Vorzieheffekte entsprach die Marge etwa dem Vorjahresniveau. Das berichtete EBITDA lag aufgrund höherer Kosten für Sonderthemen um 4,5 Prozent unter dem Vorjahr. Das Ergebnis nach Steuern aus fortgeführtem Geschäft erreichte 64 Mio. Euro (Vj.: 78 Mio.).
Den Konzernausblick für das laufende Geschäftsjahr bestätigte das Management. Osram hat zudem bekannt gegeben, seine technologische Basis mit einer 25,1prozentigen Beteiligung am kanadischen Unternehmen LeddarTech Inc. für einen mittleren zweistelligen Millionen-Betrag erweitert zu haben. Das Unternehmen ist Spezialist für hochentwickelte optische Sensortechnologie für autonome Fahrzeuge und Fahrerassistenzsysteme.
Mit Ausnahme der Sparte Lighting Solutions & Systems (LSS) zeige Osram weiterhin eine anhaltend dynamische Entwicklung im Rahmen der Erwartungen, bemerkt Analyst Wolfang Donie in einer Studie von Mittwoch. Nach seiner Kaufempfehlung vom Mai wurde nun das bestehende Kursziel von 70,00 Euro erreicht. Entsprechend werde das Anlageurteil auf „Halten“ zurückgenommen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.