Nachricht
08:53 Uhr, 01.09.2010

Opel drückt bei der Haussanierung aufs Gas

Düsseldorf (BoerseGo.de) - Der krisengeplagte Autobauer Opel drückt bei der Restrukturierung seines Hauses aufs Tempo und will schneller aus der Krise fahren. „Ich habe natürlich den Ehrgeiz, besser zu sein als der Plan es vorsieht", sagte Opel-Chef Nick Reilly dem in Düsseldorf erscheinenden Handelsblatt von Mittwoch. Bisher sehe der Sanierungsplan für das kommende Jahr noch Verluste und ab 2012 wieder Gewinne vor. Doch der Opel-Chef will diese Erwartungen übertreffen. Für die Mitarbeiter werde es keine neuen negativen Überraschungen geben, versichert Reilly. „Es bleibt beim Stellenabbau von rund 8.000 Mitarbeitern in Europa.“

Die Detroiter Konzernmutter GM übt offenbar großen Druck auf die Europa-Tochter Opel aus. Reilly sagte der Zeitung: „Der Mutterkonzern erwartet, dass wir Resultate vorlegen. Wir müssen zeigen, dass die Grundlage unseres Geschäftsplans funktioniert - und das möglichst bald". Der Opel-Mutterkonzern GM will schon bald wieder an die Börse. Schon im August reichte das Unternehmen seinen Antrag für ein Notierung in New York und Toronto ein. Das Volumen steht noch nicht fest, könnte aber laut Experten bei bis zu 16 Milliarden Dollar liegen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten