Fundamentale Nachricht
13:19 Uhr, 26.02.2018

OPEC will Förderbremse erst kommendes Jahr auslaufen lassen

Mit Saudi-Arabien hat ein führendes OPEC-Mitglied ein Ende der Förderbegrenzung signalisiert. Allerdings will das Ölkartell die Drosselung zur Stabilisierung der Ölpreise möglicherweise erst im kommenden Jahr auslaufen lassen. Dies sagte jedenfalls der saudische Ölminister Khalid Al-Falih am Wochenende.

Erwähnte Instrumente

Frankfurt/ Singapur (Godmode-Trader.de) - Der Brent-Ölpreis hat sich am Montag im frühen Handel weiter verteuert, gegen Mittag drehte jedoch der Wind. Aktuell kostet ein Barrel der Nordseesorte 66,87 US-Dollar - ein Minus zum Freitags-Fixing von 0,2 Prozent.

Das Marktumfeld für Öl bleibt trotz der Rekordproduktion der USA weiterhin solide. Zuletzt hat mit Saudi-Arabien ein führendes OPEC-Mitglied sogar ein Ende der Förderbegrenzung signalisiert. Allerdings will das Ölkartell die Drosselung zur Stabilisierung der Ölpreise möglicherweise erst im kommenden Jahr auslaufen lassen. Dies sagte jedenfalls der saudische Ölminister Khalid Al-Falih am Wochenende.

Die Einigungen zu den Fördermengenbegrenzungen haben sicherlich dazu beigetragen, dass die internationalen Rohölmärkte ein neues temporäres Gleichgewicht finden konnten. So sind die üppigen Angebotsüberschüsse in den letzten Monaten merklich zurückgegangen. Dies ist zu einem signifikanten Anteil auch auf die Disziplin der an den Fördermengenbegrenzungen teilnehmenden Rohölproduzenten zurückzuführen. Dazu sorgen außerplanmäßige Ausfälle wie in Venezuela für ein geringeres Rohölangebot.

Vor allem die unkonventionelle Rohölförderindustrie in den Vereinigten Staaten macht der OPEC-Strategie auf lange Sicht aber mehr und mehr einen Strich durch die Rechnung. Den Angaben des Plattformbetreibers und Branchen-Insiders Baker Hughes folgend liegt die Zahl der aktiven Rohölbohrstellen mit 799 in Nähe zum höchsten Stand seit mehr als drei Jahren. In der vorgegangenen Woche kam eine neue Bohrstelle hinzu - immerhin der fünfte Anstieg in Folge.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten