Fundamentale Nachricht
14:04 Uhr, 04.10.2021

OPEC+ ist regelmäßig für Überraschungen gut

Die Ölpreise zeigten sich im Montagshandel zunächst schwächer, da der Markt auf mehr Klarheit von der für heute angesetzten monatlichen OPEC+-Sitzung wartet.

Erwähnte Instrumente

  • Brent Crude Öl
    ISIN: XC0009677409Kopiert
    Kursstand: 81,40100 $/bbl. (FXCM) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Wien (Godmode-Trader.de) - Am Ölmarkt richtet sich zu Wochenbeginn der Fokus auf das (virtuelle) Treffen großer Produktionsländer. Der Ölverbund EOPC+, angeführt von den Ölriesen Saudi-Arabien und Russland, will über seine kurzfristige Förderpolitik beraten. Der Markt ist angespannt. Die Energieknappheit in China und Europa vor dem Winter hat zu Diskussionen über eine Erhöhung des Rohölangebots um mehr als die derzeit vereinbarte monatliche Erhöhung von 400.000 Barrel/Tag geführt.

So ist eine einmalige Anhebung von 600.000 Barrel/Tag (bpd) oder sogar 800.000. bpd für November im Gespräch, um die Versorgungsengpässe aufzuheben. „Entscheidet sich die OPEC+ dazu, die bestehenden Fördermengenerhöhungen beizubehalten, dürften die Ölpreisen kurzfristig weiter anziehen, während eine weitere Erhöhung der Fördermenge die Preise unter Druck setzen könnte“ so Analysten von ING. Das Brokerhaus Oanda kommentierte laut Reuters: Die OPEC+ ist regelmäßig für Überraschungen gut, aber ich bezweifle, dass die Gruppe bereit sein wird, mehr als nur ein paar Pflaster auf die Produktionsmengen zu werfen.

Laut den jüngsten Daten zur Positionierung haben Spekulanten ihre Netto-Longpositionen in Brent in der letzten Berichtswoche um 9.303 auf 328.954 Kontrakte aufgestockt haben, ein Niveau, das zuletzt im März 2021 erreicht wurde. Es war die fünfte Woche in Folge, in der spekulative Longpositionen aufgebaut wurden, und spiegelt die optimistische Stimmung der Investoren aufgrund der robusten Nachfrage auf dem physischen Markt wider.

Brent Crude Öl
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten