Fundamentale Nachricht
12:33 Uhr, 02.09.2021

OPEC+ erhöht Förderung, Ölpreis steigt weiter

Nun ist es Fakt: Der aus 23 Ölstaaten bestehende Verbund OPEC+ wird auch über September die Förderung erhöhen und den Produktionsknick während der Corona-Pandemie damit so gut wie abhaken. Brent-Öl hält sich weiter nahe der 72 Dollar-Marke.

Erwähnte Instrumente

  • Brent Crude Öl
    ISIN: XC0009677409Kopiert
    Kursstand: 71,88900 $/bbl. (FXCM) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

New York/ London (Godmode-Trader.de) - Die weltweite Referenzsorte Brent-Öl notiert am Donnerstagmittag etwas fester bei knapp unter 72 Dollar/Barrel, nachdem die OPEC+ mit Erwartung, dass der Markt das zusätzliche Angebot absorbiert, an ihrem Plan zur Erhöhung der Produktion festhielt.

Nach einer raschen Sitzung am Mittwoch ratifizierten die Minister der Organisation erdölexportierender Länder und ihrer Verbündeten die für Oktober vorgesehene Erhöhung um 400.000 Barrel pro Tag (bpd). Damit werden die Produktionskürzungen teilweise rückgängig gemacht, die die Förderländer im Zuge der Corona-Krise durchgesetzt hatten.

Der Rohölpreis ist in diesem Jahr um etwa 40 Prozent gestiegen, da sich die Nachfrage von den Auswirkungen der Corona-Pandemie erholte. Vor diesem Hintergrund hat die OPEC+ nach und nach ihre Förderung nach oben angepasst. „Die Preise dürften nun bis zum Jahresende weiter steigen", erwartet laut Bloomberg das Analysehaus Energy Aspects.

Derweil beruhigt sich in den USA die Lage nach dem Hurrikan Ida, der weite Teile vor allem des US-Bundesstaats Louisiana im Griff hielt. Nach Angaben von IHS Markit sind die meisten Ölraffinerien, die von Hurrikan Ida getroffen wurden, von größeren Schäden verschont geblieben und dürften innerhalb von drei Wochen wieder normal produzieren.

Unterdessen meldete die US-Regierung, dass die Rohölvorräte in den USA letzte Woche um 7,2 Mio. Barrel auf den niedrigsten Stand seit fast zwei Jahren gesunken sind. Die Gesamtzahl der gelieferten Ölprodukte, ein Indikator für die Nachfrage, erreichte zugleich den höchsten Stand seit 1990.

Brent Crude Öl
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten