Fundamentale Nachricht
12:50 Uhr, 29.06.2021

OPEC+: Delta-Variante durchkreuzt Pläne

Die Öl-Nachfrage soll das Angebot bereits im August überschreiten, erwartet die OPEC+. Doch Zünglein an der Waage für die Nachfrageaussichten ist die sich rasant ausbreitende hochansteckende neue Corona-Mutante namens Delta. Es drohen neue Maßnahmen zur Eindämmung des Virus.

Erwähnte Instrumente

  • Brent Crude Öl
    ISIN: XC0009677409Kopiert
    Kursstand: 74,39300 $/bbl. (FXCM) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

New York/ Wien (Godmode-Trader.de) - Die Ölstaatengruppe OPEC+ erwartet, dass im zweiten Halbjahr ein Nachfrageüberschuss auf dem Ölmarkt entsteht, wenn die Fördermenge auf den aktuellen Niveau konstant gehalten werden sollte. Dies berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg.

Die Nachfrage soll das Angebot demnach bereits im August um ca. 1,7 Mio. Barrel pro Tag (bpd) überschreiten. In der Folge soll sich der Überschuss bei 1,9 Mio. bpd im Schnitt einpendeln. Damit würde das Angebotsdefizit im Zuge des Aufschwungs der Weltwirtschaft weiter die Preise anschieben.

Spekuliert wird jedoch über eine Ausweitung des Ölangebots durch die OPEC+. Saudi-Arabien soll signalisiert haben, einem Markteingriff zuzustimmen. Damit deutet sich mit Blick auf das OPEC+-Treffen in dieser Woche eine Tendenz an. Russland wie auch andere Öl produzierende Länder könnten zusätzliche Absatzmengen zur Finanzierung der Wirtschaftsunterstützung gut gebrauchen.

Ob vor diesem Hintergrund die aktuelle Fördermenge unangetastet bleibt, erscheint fraglich. Eine andere Thematik freilich ist, wie sich die Ausbreitung der als besonders ansteckend geltenden Deltavariante des Coronavirus auswirkt. Nach Einschätzung von Marktbeobachtern könnte dies die Kauflaune am Ölmarkt wieder dämpfen und die Nachfrage belasten. Es werden neue Maßnahmen zur Eindämmung des Virus befürchtet. Die Nachfrageaussichten könnten sich wieder verdüstern.

Brent Crude Öl
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten