Nachricht
16:21 Uhr, 19.12.2012

Ölsektor: Halliburton zum Kauf empfohlen

Erwähnte Instrumente

Zürich (BoerseGo.de) - Die Analysten der Crédit Suisse empfehlen in einer aktuellen Sektorstudie zur Öl- und Gasbranche die Aktie von Halliburton zu kaufen.

Die globale Öl- und Gasbranche durchlaufe einen bedeutenden strukturellen Wandel, schreiben die Experten. Die Förderung in stärker entwickelten Regionen wie der Nordsee und Mexiko erlebe einen natürlichen Rückgang und der Zugriff auf bestehende Kohlenwasserstoffressourcen sei oftmals durch Ressourcen-Nationalismus eingeschränkt. Aufgrund der stärkeren Schwierigkeiten auf der Angebotsseite und der zunehmenden globalen Nachfrage nach Mineralölerzeugnissen erlebten die Rohölpreise während des letzten Jahrzehnts einen erheblichen Anstieg.

Aus Sicht der Analysten der Crédit Suisse werden die Ölpreise in absehbarer Zeit hoch bleiben. Nach unten dürften die Preise durch das fortgesetzte Nachfragewachstum der Schwellenmärkte und insbesondere Chinas sowie der politischen Unsicherheit im Nahen Osten gestützt bleiben. Gleichzeitig scheine aber ein wesentliches Aufwärtspotenzial der Preise beschränkt zu sein, da ein moderates Angebotswachstum aus neuen Quellen bestehe, exzessive Ölpreise schlecht für das Wirtschaftswachstum seien und sich die Einschätzung der Angebotsgrenze (Ölfördermaximum) ändere. Nach Erachten der Experten werden die Brent-Rohölpreise daher in einer Bandbreite zwischen 100 und 130 US-Dollar pro Barrel verharren.

Die Crédit Suisse empfiehlt eine Anlage in Unternehmen mit einem starken Geschäft im unkonventionellen Öl- und Gasbereich, mit margenstarken Wachstumsprojekten und einem Engagement in wichtigen Abbauregionen. Halliburton sei ein Öl- und Gasunternehmen, das seine starke Marktstellung in neuen Öl- und Gasquellen hervorragend ausnutzen könne.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten