Fundamentale Nachricht
16:56 Uhr, 16.11.2020

Ölproduktion in Libyen steigt in Rekordzeit

Libyens Ölproduktion steigt und steigt und die Sorgenfalten der Verantwortlichen bei der OPEC+-Gruppe werden tiefer und tiefer.

Erwähnte Instrumente

  • Brent Crude Öl
    ISIN: XC0009677409Kopiert
    Kursstand: 44,31000 $/bbl. (FXCM) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

London (Godmode-Trader.de) - Die Ölproduktion in Libyen hat bereits die Marke von 1,2 Mio. Barrel pro Tag (bpd) überschritten, wie ein Insider in der libyschen Ölindustrie der Nachrichtenagentur Reuters berichtete. Die Ölstaatengruppe OPEC+ dürfte die stark steigende Förderung die Sorgenfalten auf die Stirn treiben und ihren derzeitigen Plan, die laufenden Kürzungen ab Januar um 2 Mio. bpd zu lockern, endgültig über den Haufen schmeißen.

Libyen begann Mitte September damit, seine Öl-Produktion zu steigern. Die selbsternannte Libysche Nationalarmee (LNA) unter General Khalifa Haftar hatte kurz zuvor die achtmonatige Blockade der libyschen Ölfelder und -terminals beendet. Die staatliche Ölgesellschaft National Oil Corp (NOC) hob daraufhin die sog. „Force Majeure"-Erklärung über die Anlagen auf den meisten Ölfeldern auf, mit der das Unternehmen unter Bezug auf 'Höhere Gewalt' bei Produktionsausfällen vor Haftungsansprüchen geschützt war. Schrittweise legte danach die libysche Rohölproduktion von unter 100.000 bpd während der Blockade auf jetzt 1,215 Mio. bpd zu.

Das NOC teilte am Wochenende mit, dass die landesweite Erdölproduktion bereits die Schwelle von 1 Mio. bpd überschritten habe, warnte aber zugleich davor, dass diese Niveaus möglicherweise nicht aufrechterhalten werden könnten. Der Vorsitzende des NOC, Mustafa Sanalla, hörte sich bereits einen Tag später, am Montag, in einem Interview mit dem Wall Street Journal zuversichtlicher an. Er sprach davon, dass die Förderung bald schon die Marke von 1,3 Mio. Barrel pro Tag erreichen werde.

Das OPEC-Mitglied Libyen ist derzeit von den Kürzungen der OPEC+ ausgenommen und kann seine Produktion deshalb beliebig steigern. Sanalla sagte dem Wall Street Journal, dass Libyen den OPEC+-Quoten erst dann beitreten werden, wenn sich seine Produktion bei 1,7 Mio. bpd stabilisiert habe.

Brent Crude Öl
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten