Ölpreise wieder auf dem Niveau von Anfang der Woche
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Brent Crude ÖlKursstand: 45,285 $/Barrel (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
- WTI ÖlKursstand: 44,045 $/Barrel (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die Ölpreise sind am Freitag wieder auf dem Rückzug. Der Preis für ein Barrel Brent sinkt am Mittag um 45 Cent auf 45,39 US-Dollar. Der Preis für ein Barrel der US-Sorte WTI gab um 62 Cent auf 44,04 US-Dollar nach. Nach einer kräftigen Berg- und Talfahrt — nach kurzzeitigen Ausschlägen nach der US-Wahl und einem Abrutschen auf ein Drei-Monatstief im Falle von Brent — stehen die Ölpreise nun wieder etwa auf dem Niveau vom Beginn der Woche.
Die Internationale Energieagentur (IEA) hat am Donnerstag erneut bestätigt, dass der globale Ölmarkt derzeit überversorgt ist. Schuld daran sei eine deutlich gestiegene OPEC-Produktion und eine massive Ausweitung der Ölproduktion in Russland, berichtet die Commerzbank unter Berufung auf den Bericht der IEA.
Die OPEC steigerte ihre Förderung im Oktober nochmals deutlich auf ein Rekordniveau von 33,83 Mio. Barrel pro Tag, Russland produzierte zuletzt ebenfalls auf noch nie zuvor erreichten Niveaus. Erst Ende 2017 soll der Bedarf an OPEC-Öl nach Schätzung der IEA das aktuelle Produktionsniveau erreichen. Die IEA warnt, dass der Ölmarkt ohne eine Drosselung der OPEC-Produktion das nächste Jahr überversorgt bleiben wird und die Preise daher weiter sinken könnten.
Ende November treffen sich die OPEC-Mitglieder, um ihre Ende September im Grundsatz beschlossene Produktionsbegrenzung formal und für jede Land einzeln aufgeschlüsselt zu beschließen. Der Druck auf das Ölkartell nimmt zu, die Chancen auf eine Verständigung nehmen ab. iele Länder haben bereits angekündigt, ihre Produktion auszuweiten.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.