Ölpreise verteidigen ihre Vortagesgewinne
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
New York/ London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Der Ölpreis (Brent) ist gestern nochmals deutlich nach oben gesprungen und verzeichnete in der Nacht bei 59,60 US-Dollar je Barrel das höchste Niveau seit Juli 2015. Am Freitag kann die Notierung ihre am Vortag erzielten Zugewinne zwar nicht komplett halten, bleibt aber in etwa in der Preisregion. Brent handelt zur Stunde bei 58,90 US-Dollar je Barrel, WTI bei 52,70 US-Dollar. Die Preisdifferenz zwischen Brent und WTI hat sich somit nach sieben Dollar am Vortag wieder auf gut sechs Dollar eingeengt.
Am Donnerstag hatten die Ölpreise zugelegt, nachdem es aus Saudi-Arabien weitere Hinweise auf eine Verlängerung der geltenden Fördergrenze gab. Der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman hatte sich gegenüber Bloomberg entsprechend geäußert. Letztlich bestätigte der künftige Regent seinen Energieminister al-Falih, der bereits zwei Tage zuvor das Ziel Saudi-Arabiens wiederholte, die Ölvorräte in den OECD-Ländern auf den Fünf-Jahresdurchschnitt drücken zu wollen.
Die seit Jahresbeginn laufenden Vereinbarung zwischen der OPEC und anderen großen Produzenten wie Russland läuft Ende des ersten Quartals 2018 aus. Investoren spekulieren auf eine Verlängerung. „Die Marktteilnehmer sind offensichtlich davon überzeugt, dass sich der Ölmarkt zügig einengt“, kommentierten die Rohstoffexperten der Commerzbank. Der in dieser Woche gemeldete starke Rückgang der Lagerbestände von Ölprodukten in den USA scheine sie in dieser Ansicht zu bestätigen.
Dass die Rohölbestände in den USA und der OECD weiterhin überdurchschnittlich hoch sind, die US-Ölproduktion weiter steigt und die US-Ölexporte hoch bleiben werden, wird aus Sicht der Commerzbank von den Marktteilnehmern aktuell ausgeblendet.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.