Ölpreise tendieren aufwärts
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Brent Crude ÖlKursstand: 75,09300 $/bbl. (FXCM) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die Ölpreise machten in den vergangenen Tagen einen guten Teil der Verluste wieder wett, die nach der Entdeckung der Omikron-Variante des Covid-19-Virus im November angefallen waren. Allerdings verlief der Kurs in einer rauen Berg- und Talfahrt. Im Tief stürzte die Brent-Notierung Anfang Dezember ausgehend von knapp 83 Dollar/Barrel am 25. November unter 70 Dollar, erholte sich dann auf 76 Dollar, ging auf 73 Dollar zurück und stand zuletzt wieder bei 75 Dollar.
Die Ölpreise profitierten am Donnerstag auch von den positiv aufgenommenen Entscheidungen der US-Notenbank Fed vom Vorabend. Die Fed will schneller aus ihrer extrem lockeren Geldpolitik aussteigen und im kommenden Jahr voraussichtlich mit Zinsanhebungen beginnen. Offenbar vermittele die Fed das Gefühl, alles im Griff zu haben, kommentierte Commerzbank-Expertin Barbara Lambrecht.
Gestützt wurden die Preise zuletzt zudem von wieder ansteigenden chinesischen Ölimporten, die mit aktuell rund 10,2 Mio. Barrel pro Tag das höchste Niveau seit August erreicht haben. Saudi-Arabien hat schnell auf die gestiegen Nachfrage reagiert und für Januar die Notierung für exportierendes Öl der Sorte Arab Light für die asiatische Kundschaft um rund 25 Prozent angehoben, sodass diese nun so hoch sind wie zuletzt im Januar 2020 vor Beginn der Pandemie.
„Das Narrativ an den Ölmärkten ist momentan zwar, dass die Omikron-Variante die Nachfrage nicht stark beeinflussen sollte“, meinen Analysten der Postbank. Mit neuen Mobilitätsrestriktionen in einigen Ländern sei ein weiterer kurzfristiger Rückschlag bei den Ölpreisen weiterhin möglich.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.