Fundamentale Nachricht
13:30 Uhr, 16.12.2021

Ölpreise tendieren aufwärts

Die Ölpreise profitierten am Donnerstag von den positiv aufgenommenen Entscheidungen der US-Notenbank Fed vom Vorabend.

Erwähnte Instrumente

  • Brent Crude Öl
    ISIN: XC0009677409Kopiert
    Kursstand: 75,09300 $/bbl. (FXCM) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die Ölpreise machten in den vergangenen Tagen einen guten Teil der Verluste wieder wett, die nach der Entdeckung der Omikron-Variante des Covid-19-Virus im November angefallen waren. Allerdings verlief der Kurs in einer rauen Berg- und Talfahrt. Im Tief stürzte die Brent-Notierung Anfang Dezember ausgehend von knapp 83 Dollar/Barrel am 25. November unter 70 Dollar, erholte sich dann auf 76 Dollar, ging auf 73 Dollar zurück und stand zuletzt wieder bei 75 Dollar.

Die Ölpreise profitierten am Donnerstag auch von den positiv aufgenommenen Entscheidungen der US-Notenbank Fed vom Vorabend. Die Fed will schneller aus ihrer extrem lockeren Geldpolitik aussteigen und im kommenden Jahr voraussichtlich mit Zinsanhebungen beginnen. Offenbar vermittele die Fed das Gefühl, alles im Griff zu haben, kommentierte Commerzbank-Expertin Barbara Lambrecht.

Gestützt wurden die Preise zuletzt zudem von wieder ansteigenden chinesischen Ölimporten, die mit aktuell rund 10,2 Mio. Barrel pro Tag das höchste Niveau seit August erreicht haben. Saudi-Arabien hat schnell auf die gestiegen Nachfrage reagiert und für Januar die Notierung für exportierendes Öl der Sorte Arab Light für die asiatische Kundschaft um rund 25 Prozent angehoben, sodass diese nun so hoch sind wie zuletzt im Januar 2020 vor Beginn der Pandemie.

„Das Narrativ an den Ölmärkten ist momentan zwar, dass die Omikron-Variante die Nachfrage nicht stark beeinflussen sollte“, meinen Analysten der Postbank. Mit neuen Mobilitätsrestriktionen in einigen Ländern sei ein weiterer kurzfristiger Rückschlag bei den Ölpreisen weiterhin möglich.

Brent Crude Öl
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten