Fundamentale Nachricht
11:41 Uhr, 21.03.2016

Ölpreise schwächer - US-Bohraktivität steigt wieder

Erstmals seit Dezember ist die Zahl der Erdölbohrlöcher in den USA in der vergangenen Woche nicht mehr gesunken. Dies belastet am Montag den Ölpreis.

Erwähnte Instrumente

  • WTI Öl
    ISIN: XC0007924514Kopiert
    Kursstand: 40,99 $/Barrel (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Brent Crude Öl
    ISIN: XC0009677409Kopiert
    Kursstand: 41,97 $/Barrel (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Nach der kräftigen Erholung in der vergangenen Woche sind die Rohölpreise zu Beginn der neuen Woche wieder zurückgefallen. Die US-Leichtölsorte WTI notierte zuletzt um 0,34 Prozent tiefer bei 40,99 Dollar. Die Nordseesorte Brent Crude verbilligte sich um 0,51 Prozent auf 41,25 Dollar.

Am Freitagabend hatte der Ölfelddienstleister Baker Hughes gemeldet, dass die Zahl der aktiven Bohrlöcher in den USA in der vergangenen Woche erstmals seit Dezember nicht mehr zurückgegangen ist. Im Vergleich zur Vorwoche erhöhte sich die Zahl der Öl-Bohranlagen sogar um eine auf 387. Verantwortlich dafür dürfte die Preiserholung in den vergangenen Wochen sein, die nun aber wieder zu einem stagnierenden oder gar steigenden Erdölangebot führen könnte.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten