Fundamentale Nachricht
13:56 Uhr, 13.05.2016

Ölpreise: Keine Fortsetzung der Preisrally zu erwarten

Experten sehen Spielraum für erneuten Druck auf die Ölpreise: Die Produktionsausfälle in einigen Ölförderländer seien nur vorübergehender Natur, daher sei in den kommenden Wochen nochmals mit einem Preisrückgang zu rechnen.

Erwähnte Instrumente

New York/ London/ Stuttgart (Godmode-Trader.de) - Die grundlegend positive Stimmung an den Ölmärkten hält an, am Freitag kam es jedoch zu einer Gegenbewegung. Ein Barrel der Nordseesorte Brent kostete am Mittag 47,47 US-Dollar. Das waren 61 Cent weniger als am Vortag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate fiel um 75 Cent auf 45,96 US-Dollar.

Meldungen über Produktionsausfälle wichtiger Exporteure nahmen in den letzten Tagen zu, doch scheint sich die Lage in vielen Ländern beruhigt zu haben. In Kanada sollte sich etwa das Produktionsniveau nach den verheerenden Bränden bald wieder normalisieren.

Am Donnerstag reduzierte die Internationale Energieagentur (IEA) laut ihrem monatlichen Report ihre Prognosen bezüglich des Angebotsüberschusses im ersten Halbjahr von 1,5 auf 1,3 Mio. Barrel pro Tag, sowohl aufgrund Angebots- als auch Nachfragefaktoren. Angebotsausfälle einigen Ländern zusammen mit der rückläufigen US-Produktion sorgten für eine Angebotsanpassung, und die Nachfrageseite erweise sich robuster als erwartet, hieß es zur Begründung. Dennoch dürfte der Ölmarkt laut IEA auch im weiteren Jahresverlauf im Überschuss bleiben, im zweiten Halbjahr jedoch deutlich auf 200.000 Barrel pro Tag zurückgehen. Trotz der aufgehellten Fundamentaldaten erwarten die Experten der LBBW keine Fortsetzung der Rally an den Ölmärkten und verweisen dabei auf die gut gefüllten globalen Lagerbestände an Rohöl und Ölprodukten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten