Ölpreise im Aufwind
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Brent Crude ÖlKursstand: 57,075 $/Barrel (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
- WTI ÖlKursstand: 54,695 $/Barrel (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Wien/ Moskau (Godmode-Trader.de) - Saudi-Arabien gilt als der Anführer der OPEC. Das Land ist auch einer der wichtigsten Preismacher am Ölmarkt. Innerhalb des Ölkartells mit Abstand die Nummer eins. Im Dezember 2016 förderten die Saudis 10,47 Mio. Barrel Öl am Tag. Das ist mehr als doppelt so viel wie die Nummer zwei in der OPEC, Irak (4,87 Mio. bdp). Weite Teile des Jahres reichte das auch für das Spitzenranking der weltgrößten Ölproduzenten. Nicht so zum Jahresabschluss 2016. Den Rang als größter Ölproduzent mussten die Saudis nun abgeben.
Wie aus aktuellen Daten der Joint Organisations Data Initiative (JODI) hat Russland Saudi-Arabein erstmals seit März 2016 wieder überholt. Im Schnitt hat Russland 10,49 Mio. Barrel Öl pro Tag aus der Erde geholt und sich damit einen kleinen Vorsprung vor Saudi-Arabien verschafft. Allerdings kappt Saudi-Arabien seine Produktion üblicherweise im Winterhalbjahr. Für den Januar berichtete das Land von Kürzungen von rund 718.000 Barrel pro Tag,
Die Ölpreise sind am Dienstag deutlich gestiegen. Gegen Mittag kostete ein Barrel der Nordseesorte Brent 57,24 US-Dollar. Das waren 1,06 Dollar mehr als am Montag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate stieg um 1,04 auf 54,44 US-Dollar. Für Rückenwind sorgt eine höhere Prognose der Citigroup. Nach Einschätzung von Rohstoffexperten der US-Bank wird der Preis für Brent-Öl im ersten Quartal dieses Jahres im Schnitt bei 55 US-Dollar liegen. Damit ist die aktuelle Einschätzung 5 Dollar höher als in der vorangegangenen Prognose. Als einen Grund nannten die Experten die umgesetzte Förderkürzung durch die OPEC.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.