Fundamentale Nachricht
12:31 Uhr, 12.06.2017

Ölpreise erholen sich etwas von den Verlusten der Vorwoche

Die Ölpreise sind mit leichten Kursgewinnen in die neue Handelswoche gegangen. Frische Impulse sind nicht in Sicht.

Erwähnte Instrumente

London/ Frankfurt/ Singapur (Godmode-Trader.de) - Die Ölpreise starteten fester in die neue Handelswoche. Ein Barrel Brent kostete am Montagmittag 48,50 US-Dollar. Das ist ein Aufschlag von 0,60 Prozent zum Freitagspreis. Der Preis für ein Fass der US-Sorte WTI stieg um 1 Prozent auf 46,33 US-Dollar.

Die bisherige Bilanz im Jahresverlauf ist tiefrot. Die beiden Ölsorten verloren in 2017 jeweils rund 15 Prozent an Wert. Allein die letzte Woche schlossen die Ölpreise mit ca. 3,5 Prozent im Minus, was jeweils dem dritten Wochenverlust in Folge entsprach. Nach wie vor ist das Problem der Überversorgung auf dem Weltmarkt preisbelastend. Zwar haben die OPEC und einige Nicht-OPEC-Länder die Produktionskürzungen bis März 2018 um ein Dreiviertel Jahr verlängert. Doch die Produktion außerhalb der teilnehmenden Förderländer steigt im Gegenzug deutlich. Auch die in den vergangenen Monaten unter krisenbedingten Produktionseinschnitten leidenden OPEC-Mitglieder Nigeria und Libyen, fördern wieder auf Vorkrisen-Niveaus.

Einen bekanntlich starken Lauf hat die Bohraktivität in den USA. Laut dem Ölfelddienstleister Baker Hughes sind die aktiven Ölbohrungen in den Vereinigten Staaten in der vergangenen Woche erneut gestiegen. Die Zahl der Bohrlöcher erhöhte sich um 8 auf nun 741. Das war der 21. Wochenanstieg in Folge und das höchste Niveau seit April 2015. „Der Rückgang der US-Ölproduktion in der letzten Berichtswoche sollte sich daher als kurzzeitiger Ausreißer herausstellen“, bemerken Analysten der Commerzbank.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten