Ölpreise erhalten derzeit von mehreren Seiten Unterstützung
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Brent Crude ÖlKursstand: 50,92 $/Barrel (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
- WTI ÖlKursstand: 49,98 $/Barrel (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
New York/ London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die Ölpreise haben diese Woche wieder an Fahrt aufgenommen. Der Preis für die Nordseesorte Brent kletterte am Dienstag mit knapp 51 US-Dollar pro Barrel so hoch wie seit über sieben Monaten nicht mehr. Das US-Öl WTI notierte zwischenzeitlich über 50 US-Dollar.
Die Ölpreise erhalten laut Experten derzeit von mehreren Seiten Unterstützung. Ein Faktor ist der schwächere US-Dollar, nachdem die Zinserhöhungserwartungen in den USA deutlich nach unten angepasst wurden. Ein schwacher Dollar macht das meist in US-Dollar gehandelte Öl für viele Anleger günstiger und stärkt dadurch die Nachfrage. Des Weiteren seien die hohen außerplanmäßigen Angebotsausfälle preisstützend, so die Rohstoffexperten der Commerzbank. Die Lage in Nigeria verschlechtere sich zusehends. Dort seien Produktionsausfälle von bis zu 170.000 Barrel pro Tag festzustellen. Die Milizen dort haben sogar damit gedroht, die Ölproduktion auf Null fallen zu lassen. In den USA werde derweil mit einem weiteren Rückgang der Rohölvorräte gerechnet. Die Daten hierzu werden am morgigen Mittwoch veröffentlicht.
Bei den gegenwärtigen Preisen ist es aber für einige Frackingfirmen offenbar wieder lukrativ, nach Öl zu bohren.e. Laut dem Öldienstleistungunternehmen Baker Hughes wurden in der letzten Berichtswoche neun neue Bohrstellen eröffnet. Das war der stärkste Wochenanstieg in diesem Jahr. Das absolute Niveau der Bohraktivität ist mit 325 Bohrstellen aber noch immer sehr niedrig.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.