Ölpreis klettert auf höchsten Stand seit Anfang Februar
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Brent Crude ÖlKursstand: 56,705 $/Barrel (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
- WTI ÖlKursstand: 50,595 $/Barrel (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
New York/ London/ Wien/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die Öl-Notierungen haben am Freitag ein knapps Acht-Monats-Hoch markiert. Ein Barrel der Nordseesorte Brent kostete am Freitagnachmittag 56,78 US-Dollar. Das ist ein halbes Prozent teurer als am Vortag. Der Preis für ein Fass der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) fiel leicht auf 50,66 US-Dollar.
Anleger haben ein Treffen des Prüfkomitees zur Überwachung der Produktionskürzungen (JMMC) durch Mitgliedsstaaten der OPEC und von anderen wichtigen Förderländern im Blick, das an diesem Freitag stattfindet. Es wird spekuliert, dass die OPEC-Länder die Förderbremse verlängern werden. In Wien treffen sich die Staaten des Ölkartells sowie Russland und Oman, um über eine mögliche Ausweitung der Förderbeschränkung zu beratschlagen. Verbindliche Aussagen zur Verlängerung oder Ausweitung des Abkommens erwarten Experten zwar nicht. Mit Interesse wird aber beobachtet, ob sich Venezuela und Nigeria, die von früheren Kürzungen ausgeschlossen geblieben sind, nun einer Produktionsobergrenze anschließen. Nigeria will nach Informationen der Commerzbank dann verbindliche Zusagen machen, wenn nachhaltig wieder 1,8 Mio. Barrel pro Tag gefördert würden. Damit dürfte das Land auch „seine Produktionsgrenze“ signalisiert haben, so die Experten.
Die Organisation Erdöl exportierender Länder sowie Russland und andere Nicht-Mitglieder verständigten sich vor knapp einem Jahr darauf, die weltweite Ölproduktion pro Tag um rund 1,8 Mio. Barrel zu senken. Die Vereinbarung läuft noch bis Ende März.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.