Ölmarkt: Zu schnelle Erholung?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
New York/ London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die Veröffentlichung der neuesten Nachfrageprognose der Internationalen Energieagentur IEA am vergangenen Donnerstag hat am Ölmarkt zu einem Stimmungswandel geführt. Die beiden Referenzsorten WTI und Brent legten in den vergangenen Handelstagen beträchtlich zu.
WTI handelt jetzt wieder über 32 US-Dollar je Barrel, nachdem der Juni/Juli-Spread am Freitag, unmittelbar dem Auslaufen des Kontrakts in dieser Woche, sogar kurzzeitig in Backwardation drehte. Im Vergleich zum letzten Monat, als beim Mai/Juni-Spread ein Contango von bis zu 60 US-Dollar/Barrel in der Spitze erreicht wurde, ist dies doch eine bemerkenswerte Entwicklung. Allerdings mit einem risikobehafteten Unterton, da die Erholung nach Meinung vieler Analysten trotz verbesserter Fundamentaldaten zu früh erscheint.
Unterdessen weisen die Daten von Baker Hughes von vergangenen Freitag weiterhin einen Rückgang der US-Bohrtätigkeit aus. So sank die Zahl der aktiven Bohrinseln in den USA im Laufe der vorvergangenen Woche um 34 auf insgesamt 258. Die Gesamtzahl der aktiven Rigs ist seit Mitte März um mehr als 62 Prozent zurückgegangen und liegt nun auf einem Niveau, das zuletzt im Jahr 2009 beobachtet wurde.
Schließlich haben Saudi-Arabien und Kuwait laut Medienberichten beschlossen, die Produktion im Khafji-Feld in der neutralen Zone im Juni auszusetzen. Dies folgt auf die Ankündigung beider Länder in der vergangenen Woche, die Produktion im Juni stärker zu drosseln, um die Wiederherstellung des Marktgleichgewichts zu beschleunigen. Es wird geschätzt, dass die vorläufige Stornierung des Feldes 80.000 Barrel pro Tag einsparen wird.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Das Gap bei 42USD wird wohl geschlossen, dann kann es wieder abwärts gehen.
Öl wird aber cash verkauft wti cash 10,61 $ wer spekuliert futures hoch?