Fundamentale Nachricht
14:17 Uhr, 18.05.2020

Ölmarkt: Zu schnelle Erholung?

Die Ölpreise haben ihre Erholung zum Wochenstart fortgesetzt. WTI-Öl wird jetzt wieder deutlich über 30 Dollar gehandelt.

Erwähnte Instrumente

  • WTI Öl
    ISIN: XC0007924514Kopiert
    Kursstand: 31,99200 $/bbl. (FXCM) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

New York/ London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die Veröffentlichung der neuesten Nachfrageprognose der Internationalen Energieagentur IEA am vergangenen Donnerstag hat am Ölmarkt zu einem Stimmungswandel geführt. Die beiden Referenzsorten WTI und Brent legten in den vergangenen Handelstagen beträchtlich zu.

WTI handelt jetzt wieder über 32 US-Dollar je Barrel, nachdem der Juni/Juli-Spread am Freitag, unmittelbar dem Auslaufen des Kontrakts in dieser Woche, sogar kurzzeitig in Backwardation drehte. Im Vergleich zum letzten Monat, als beim Mai/Juni-Spread ein Contango von bis zu 60 US-Dollar/Barrel in der Spitze erreicht wurde, ist dies doch eine bemerkenswerte Entwicklung. Allerdings mit einem risikobehafteten Unterton, da die Erholung nach Meinung vieler Analysten trotz verbesserter Fundamentaldaten zu früh erscheint.

Unterdessen weisen die Daten von Baker Hughes von vergangenen Freitag weiterhin einen Rückgang der US-Bohrtätigkeit aus. So sank die Zahl der aktiven Bohrinseln in den USA im Laufe der vorvergangenen Woche um 34 auf insgesamt 258. Die Gesamtzahl der aktiven Rigs ist seit Mitte März um mehr als 62 Prozent zurückgegangen und liegt nun auf einem Niveau, das zuletzt im Jahr 2009 beobachtet wurde.

Schließlich haben Saudi-Arabien und Kuwait laut Medienberichten beschlossen, die Produktion im Khafji-Feld in der neutralen Zone im Juni auszusetzen. Dies folgt auf die Ankündigung beider Länder in der vergangenen Woche, die Produktion im Juni stärker zu drosseln, um die Wiederherstellung des Marktgleichgewichts zu beschleunigen. Es wird geschätzt, dass die vorläufige Stornierung des Feldes 80.000 Barrel pro Tag einsparen wird.

WTI Öl
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

3 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • mkronen
    mkronen

    Das Gap bei 42USD wird wohl geschlossen, dann kann es wieder abwärts gehen.

    14:43 Uhr, 18.05.2020
  • katzenfreund
    katzenfreund

    Öl wird aber cash verkauft wti cash 10,61 $ wer spekuliert futures hoch?

    14:26 Uhr, 18.05.2020
    1 Antwort anzeigen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten