Fundamentale Nachricht
13:16 Uhr, 08.10.2019

Ölmarkt: Orientierungslosigkeit

Die Ölpreise stiegen gestern dank eines höheren Risikoappetits stark an, konnten die Gewinne jedoch nicht halten. Heute geht es mit den Preisen schon wieder stark abwärts.

Erwähnte Instrumente

  • Brent Crude Öl
    ISIN: XC0009677409Kopiert
    Kursstand: 57,430 $/bbl. (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

New York/ London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Unstet zeigen sich derzeit nicht nur die Aktienbörsen. Auch am Ölmarkt geht es hin und her. Nach einem Tag der Erholung zeigen sich die Ölnotierungen am Dienstag schon wieder unter Druck. Brent wurde zuletzt bei 57,46 US-Dollar/Barrel gehandelt - ein Minus von fast anderthalb Prozent im Vergleich zum Vortages-Fixing.

Marktbeobachter verwiesen auf die schlechte Stimmung an den Märkten ingesamt, die auch den Ölmarkt mit nach unten ziehe. „Das Auf und Ab (der Notierungen) zeugt von einer gewissen Orientierungslosigkeit, was angesichts einer widersprüchlichen Nachrichtenlage nicht verwunderlich ist“, schrieb Commerzbank-Analyst Carsten Fritsch in einem Tageskommentar. „Hoffnungen auf eine Annäherung in den Handelsgesprächen zwischen den USA und China wechseln sich ab mit Ernüchterung“. Das dürfte vermutlich bis Ende der Woche so weitergehen, vermutet Fritsch.

China steht einem umfassenden Handelsabkommen offenbar skeptisch gegenüber. Nun hat die US-Administration acht große chinesische Technologieunternehmen wegen angeblicher Verletzungen von Menschenrechten auf eine „Schwarze Liste“ aufgenommen. Dies dürfte den Verlauf der Gespräche in Washington zwischen den USA und China in dieser Woche nicht wirklich erleichtern. Der Ausgang der Verhandlungen ist nach wie vor offen. Nach wie vor ist jeder Ausgang denkbar: ein umfassender Deal, eine kleine Lösung oder ein komplettes Scheitern.

Der Weltbank-Präsident David Malpass hat derweil vor einer Verlangsamung des globalen Wirtschaftswachstums gewarnt. Er sieht den Brexit, eine Rezession in Europa und die Handelsunsicherheiten als größte Risiken.

Brent Crude Öl
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten