Fundamentale Nachricht
12:53 Uhr, 29.06.2016

Ölmarkt: Fundamentaldaten deuten auf ein knapperes Ölangebot hin

Der Fokus am Ölmarkt richtet sich allmählich auch wieder verstärkt auf die Fundamentaldaten. Und diese deuten auf ein knapperes Ölangebot hin. Am Dienstagabend veröffentlichte das API überraschende Zahlen für die US-Rohölvorräte.

Erwähnte Instrumente

  • Brent Crude Öl
    ISIN: XC0009677409Kopiert
    Kursstand: 49,835 $/Barrel (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • WTI Öl
    ISIN: XC0007924514Kopiert
    Kursstand: 48,435 $/Barrel (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

New York/ London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die Ölpreise zeigen sich auch am Mittwoch mit Aufwärtstendenz. Im Mittagshandel kostete ein Barrel Brent 49,04 US-Dollar. Das waren 46 Cent mehr als am Vortag. Der Preis für ein Fass der Sorte West Texas Intermediate stieg um 54 Cent auf 48,38 US-Dollar. „Der Brexit-Schock scheint am Ölmarkt allmählich verdaut", kommentierte die Commerzbank. Allerdings dürfte die weiterhin bestehende hohe Unsicherheit über den bevorstehenden EU-Austritt Großbritanniens einem stärkeren Preisanstieg im Weg stehen. Die Commerzbank erwartet kein schnelles und vor allem kein dauerhaftes Überwinden der Marke von 50 US-Dollar je Barrel. „Dagegen spricht auch der nach dem Brexit-Referendum relativ feste US-Dollar“, so die Experten.

Der Fokus am Ölmarkt richtet sich allmählich auch wieder verstärkt auf die Fundamentaldaten. Und diese deuteten auf ein knapperes Ölangebot hin, so die Rohstoffexperten. Am Dienstagabend veröffentlichte das private American Petroleum Institute, kurz API, die Daten zu den US-Rohölvorräten für die vergangene Woche. Den Angaben zufolge sind die Lagerbestände in der Woche zum 25. Juni um 3,9 Mio. Barrel zurückgegangen. Die Markterwartung lag nur bei einem Abbau von 2,2 Mio. Barrel. Auch für die Vorwoche war bereits ein bemerkenswerter Rückgang um 5 Mio. Barrel gemeldet worden. Heute Nachmittag werden die Lagerdaten des US-Energieministeriumsn DoE veröffentlicht. Der offizielle Öllagerbericht gilt dabei als aussagekräftiger, da die entsprechenden Unternehmen verpflichtet sind, ihre Daten weiterzugeben. Die Daten an das API werden hingegen nur auf freiwilliger Basis erhoben.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten