Ölmarkt: Beruhigungspille vom US-Energieministerium DoE
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
London (Godmode-Trader.de) - Der Preis für Brent-Rohöl hat sich seit dem Erreichen eines 21-Jahres-Tiefs am 22. April zwischenzeitlich fast wieder verdoppelt. Eingepreist wurde am Markt die Erwartung, dass sich die Nachfrage erholen wird und die OPEC+ das Angebot massiv kürzt. „Offensichtlich hat auch der Optimismus über die Wiedereröffnung der Weltwirtschaft die Ölerholung getrieben", sagte ein Analyst von Avatrade.
Aber quasi als Erinnerung daran, dass die Angebotsschwemme anhält, hat das American Petroleum Institute am Dienstag einen höher als erwarteten Anstieg der US-Rohöllagerbestände in der vergangenen Woche um 8,4 Mio. Barrel gemeldet. Die heutigen Daten der US-Energiebehörde DoE wirken da wie eine Beruhigungspille. Die Vorräte legten nur um 4,6 Mio. auf 532,2 Mio. Barrel zu, wie das DoE am Mittwoch mitteilte, und nicht wie Analysten mit einem Anstieg von 7,8 Mio. Barrel vermutet hatten. Die Benzinbestände fielen um 3,2 Mio. auf 256,4 Mio. Barrel. Die Vorräte an Destillaten legten hingegen um 9,5 Mio. auf 151,5 Mio. Barrel zu. Die Ölproduktion fiel von 12,1 auf 11,9 Mio. Barrel pro Tag.
Laut Analysten von Morgan Stanley könnte der Höhepunkt des Überangebots auf den globalen Märkten erreicht sein. „Die Lagerbestände haben sich aufgebaut, aber nicht ganz so stark wie befürchtet“, heißt es in einer aktuellen Notiz. Die Analysten von Rystad Energy warnten: „Der Markt ist immer noch anfällig, aber jetzt ist eines klar, die Talsohle der Nachfrage liegt hinter uns“. In den meisten Regionen lockere sich der Lockdown langsam, und auch in den USA gerieten die Rohölmärkte immer weniger aus dem Gleichgewicht, „aber wir bleiben vorsichtig, dass ein Gleichgewicht nicht ohne eine zügigere Schließung von Ölfeldern und Bohrlöchern erreicht werden kann.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.