Fundamentale Nachricht
13:10 Uhr, 24.03.2022

Ölkonzern Total hält Russland die Stange

Das Unternehmen wird seine russischen Vermögenswerte behalten, da „die europäischen Sanktionen und die russischen Gesetze es unmöglich machen, nicht-russische Käufer für seine Minderheitsbeteiligungen an den Projekten zu finden“.

Paris (Godmode-Trader.de) - Die anhaltende Kritik an TotalEnergies, gegen Russland keine Flagge zu zeigen, hat den französischen Öl- und Gaskonzern zu einer Umkehr bewogen. So kündigte Total die „schrittweise Aussetzung" seiner Aktivitäten in Russland an und beschloss zugleich, keine neuen Verträge über den Kauf von russischem Rohöl und Ölprodukten abzuschließen. Total hat Laufzeitverträge für die Förderung von russischem Rohöl und Produkten bis Ende 2022 abgeschlossen. Danach würden die Verträge nicht mehr verlängert, hieß es diese Woche in einer Mitteilung des Konzerns.

Das Unternehmen hatte ab dem 25. Februar, dem Tag nach dem russischen Einmarsch in die Ukraine, den Handel mit russischem Rohöl, Ölprodukten, Erdgas und Flüssiggas auf dem Spotmarkt bereits eingestellt. Nun schlossen sich die Franzosen anderen internationalen Ölgesellschaften zwar an, die eine härtere Gangart einschlugen und ankündigten, alle ihre russischen Vermögenswerte aufzugeben und sich vollständig aus dem Land zurückzuziehen.

Total vertritt dennoch weiterhin eine etwas andere Linie: Das Unternehmen wird seine russischen Vermögenswerte behalten, da „die europäischen Sanktionen und die russischen Gesetze es unmöglich machen, nicht-russische Käufer für seine Minderheitsbeteiligungen an den Projekten zu finden“. „Der Verzicht auf diese Anteile ohne Gegenleistung würde russische Investoren bereichern, was dem Zweck der Sanktionen widerspricht", erklärte der Konzern.

Zu den Vermögenswerten von Total gehören 19,4 Prozent an Russlands größtem unabhängigen Gasproduzenten Novatek, 20 Prozent an Yamal LNG, 10 Prozent an Arctic LNG 2, 49 Prozent an TerNefteGaz und 20 Prozent an dem Projekt Kharyaga Production-Sharing Agreement (PSA). Diese Unternehmen haben ihre eigenen Mitarbeiter und werden autonom geführt, und es gibt derzeit nur drei entsandte Mitarbeiter in Russland, so Total.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten