Fundamentale Nachricht
15:05 Uhr, 07.07.2014

Nickel mit überdurchschnittlicher Performance

Nickel ist seit dem indonesischen Exportverbot für Erze zu Jahresbeginn ein Highlfyer. Bleibt die Regulierung bestehen, steigt die Wahrscheinlichkeit für eine defizitäre Marktbilanz und damit auch für ein erneutes Anziehen der Preise.

Erwähnte Instrumente

  • Nickel
    ISIN: XC0007203224Kopiert
    Kursstand: 18.765,00 $/Tonne (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

London (BoerseGo.de) - Gemessen am Index der London Metal Exchange (LMEX) beendete Nickel das erste Halbjahr 2014 mit einem satten Preisanstieg von 37,1 Prozent. Aktuell wird das Basismetall mit einem Aufschlag zum Freitag-Fixing von 0,75 Prozent auf 18.765,00 Dollar/Tonne gehandelt.

Die überdurchschnittliche Performance lässt sich mit dem indonesischen Exportstopp für Nickelerze erklären. Seit Beginn der Maßnahme Mitte Januar entwickelte sich das Legierungsmetall zum Highflyer der Metallmärkte. In Indonesien dürfen unverarbeitete Metallerze nur noch in klar geregelten Ausnahmefällen ausgeführt werden. Angesichts von Angebotsüberschüssen und gut gefüllten Lagern dürfte der Nickelmarkt gegenwärtig noch gut versorgt sein. Da die großen westlichen Minenkonzerne in dem wichtigen Förderland aber bisher keine Hüttenwerke besitzen und Erze zur Schmelze praktisch nicht mehr ausführen dürfen, wird das Angebot am Weltmarkt knapper.

Hält das indonesische Exportverbot an, könnte es ab der zweiten Jahreshälfte jedoch zu einer merklichen Verknappung des Angebotes kommen. Dann steigt die Wahrscheinlichkeit für eine defizitäre Marktbilanz im nächsten Jahr und damit auch für ein erneutes Anziehen der Preise. Andererseits schätzen Rohstoffexperten die Gefahr von Angebotsstörungen aus Russland infolge der Ukrainekrise als eher gering ein.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten